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 Betreff des Beitrags: Ausgangsort, wo befinde ich mich?
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 22:22 
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Hallo Leute,
nun ich benutze die Irrlicht Engine zum ersten mal und bin auch so nur mit C++ geläufig, aber ich hätte da ne Frage.

Also ich habe jetzt alles eingerichtet mit der Engine und so und es funzt auch soweit so gut, bloß...
es ist so, dass ich beispielsweise im Anfängertutorial die datei sydney.md2 nicht öffnen kann.
So hab ich auch schon probiert durch "guienv->addImage(driver->getTexture("test.jpeg"),position2d<int>(0,0));" ein hintergrundbild zu öffnen, aber auch das geht nicht. ich denke es liegt eigentlich nur an dem pfad und hier kommt auch meine frage.

Wo genau befinde ich mich eigentlich wenn ich am Projekt arbeite? Befinde ich mich nun im Projektordner HYBRID (so heißt das projekt auch) und dann hat es nen unterordner Bild wo sich die test.jpg befindet oder sonst wo? weil wenn ich Bild/test.jpg angebe wird das bild trotzdem nicht angezeigt. hab ach schon ../../media/test.jpg probiert geht aber auch nicht (da hab ich nämlich das bild auch reinkopiert).

könnte mir jemand helfen?


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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 22:27 
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rufst du denn IGUIEnvironment::drawAll() bzw. ISceneManager::drawAll() in deiner main-loop auf?

Das arbeitsverzeichnis ist das gleiche, wie es im OS auch ist.
Wenn dein Programm also in C:\test\test.exe liegt, dann ist das arbeitsverzeichnis C:\test
Wenn du das Programm aus einer IDE heraus aufrust, dann kannst du in den Optionen einstellen, welchen aktuellen Pfad das Program haben soll.

Wenn dein programm also in C:\test liegt und das bild in C:\test\bilder, und du dein Programm per doppelklick startest, dann musst du als pfad für das bild bilder\test.jpg angeben

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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 22:41 
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jo die werden eigentlich beide aufgerufen

smgr->addCameraSceneNode(0, vector3df(0,30,-40), vector3df(0,5,0));

while(device->run() && driver) {
driver->beginScene(true, true, SColor(100,100,100,100));
smgr->drawAll();
guienv->drawAll();
driver->endScene();
}


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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 23:27 
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das modell könnte auch einfach nicht dargestellt werden, weil es sich nicht im blickwinkel der kamera befindet.

Erzeugt denn Irrlicht irgendwelche Outputs über Fehler beim laden ?

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BeitragVerfasst: 02.11.2007, 14:27 
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hm eigentlich steht da nur

Could not open file of texture: test.jpeg
Could not load mesh, because file could not be opened.: ../../media/sydney.md2

also das ist alles was ich da raußbekommen
der text beispielsweise aus tutorial 1 wird schon dargestellt, aber eben nicht das model und auch die textur aus irgendnem grund nicht :'(


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BeitragVerfasst: 02.11.2007, 14:48 
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Liegen die Textur und das Modell im selben Ordner wie die .exe?
Dann dürfte es eigentlich funktionieren, beim Pfad für das Modell musst du natürlich noch das ./Media/blah wegmachen, und nur die Datei angeben. Wobei ich bei allen Dateien generell noch ./ davor setze, schon allein weil es übersichtlicher ist und das Win Dateisystem dies erfordert.


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BeitragVerfasst: 02.11.2007, 16:19 
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also das mit dem model habe ich nun geklärt. da war wirklich nur die pfadangabe falsch, aber mit der textur im hintergrund immernoch nicht. kann mir vielleicht ein beispiel für diese funktion posten?

ausgegangen das die textur kleiner ist als das fenster und sich im selben ordner befindet wie ide .exe


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BeitragVerfasst: 05.11.2007, 08:01 
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Bist du dir sicher das es "test.jpeg" ist und nicht test.jpg?


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