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 Betreff des Beitrags: Aller Anfang ist schwer...
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 17:09 
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Registriert: 15.04.2012, 16:18
Beiträge: 2
Hallo Community,
habe von Irrlicht schon vor langer Zeit gehört und gelesen, jedoch dann doch mit 3D-GameStudio "herum gespielt".
Heute war der große Tag, wo ich nach mind. 3 Jahren wieder mit 2D/3D-Softwareentwicklung beschäftige.
Mit C++ hatte ich zwar bisher noch nicht wirklich viel zu tun (beruflich bin ich PHP-Webentwickler und privat habe ich mich früher mit VB6, VB + C# .NET 2010 und Java beschäftigt), jedoch will ich es gleich im Zusammenhang mit Irrlicht lernen;

Nun zu meinem Problem:
Kann mir jemand erklären, wie ich unter Linux (am besten mit Netbeans) die Engine einbinden kann?
Habe zwar die Header-Datei eingebunden und auch die Lib-Datei als Source angegeben, dennoch kommen folgende Fehlermeldungen:
Zitat:
There are unresolved includes inside<irrlicht.h>

Oder unter anderem auch...:
Zitat:
Unable to resolve identifier beginScene

Was mache ich da falsch? Eventuell kennt auch jemand eine Step-by-Step Anleitung unter Linux...?


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 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer...
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 21:11 
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Registriert: 28.04.2012, 19:05
Beiträge: 4
Als erstes musst du unter linux Irrlicht selbst kompilieren:
http://irrlicht3d.org/wiki/index.php?n=Main.CompilingOnLinux

Dann musst du richtig auf diese Bibliothek samt dem Include verzeichniss verlinken mithilfe einer Makefile (die man sozusagen mit "make" startet).

Hier ist meine (ebenfalls irgentwo abkopiert):
Code:
# Makefile for Irrlicht Examples
# It's usually sufficient to change just the target name and source file list
# and be sure that CXX is set to a valid compiler

# Name of the executable created (.exe will be added automatically if necessary)
Target := nameofbinary
# List of source files, separated by spaces
Sources := main.cpp
# Path to Irrlicht directory, should contain include/ and lib/
IrrlichtHome := irrlicht-1.7.2
# Path for the executable. Note that Irrlicht.dll should usually also be there for win32 systems
BinPath = herebinary

# general compiler settings (might need to be set when compiling the lib, too)
# preprocessor flags, e.g. defines and include paths
USERCPPFLAGS =
# compiler flags such as optimization flags
USERCXXFLAGS = -O3 -ffast-math -pthread
#USERCXXFLAGS = -g -Wall
# linker flags such as additional libraries and link paths
USERLDFLAGS =

####
#no changes necessary below this line
####

CPPFLAGS = -I$(IrrlichtHome)/include -I/usr/X11R6/include $(USERCPPFLAGS)
CXXFLAGS = $(USERCXXFLAGS)
LDFLAGS = $(USERLDFLAGS)


# target specific settings
all_linux all_win32 static_win32: LDFLAGS += -L$(IrrlichtHome)/lib/$(SYSTEM) -lIrrlicht
all_linux: LDFLAGS += -L/usr/X11R6/lib$(LIBSELECT) -lGL -lXxf86vm -lXext -lX11
all_linux clean_linux: SYSTEM=Linux
all_win32 clean_win32 static_win32: SYSTEM=Win32-gcc
all_win32 clean_win32 static_win32: SUF=.exe
static_win32: CPPFLAGS += -D_IRR_STATIC_LIB_
all_win32: LDFLAGS += -lopengl32 -lm
static_win32: LDFLAGS += -lgdi32 -lwinspool -lcomdlg32 -lole32 -loleaut32 -luuid -lodbc32 -lodbccp32 -lopengl32
# name of the binary - only valid for targets which set SYSTEM
DESTPATH = $(BinPath)$(Target)$(SUF)

all_linux all_win32 static_win32:
   $(warning Building...)
   $(CXX) $(CPPFLAGS) $(CXXFLAGS) $(Sources) -o $(DESTPATH) $(LDFLAGS)

clean: clean_linux clean_win32
   $(warning Cleaning...)

clean_linux clean_win32:
   @$(RM) $(DESTPATH)

.PHONY: all all_win32 static_win32 clean clean_linux clean_win32

#multilib handling
ifeq ($(HOSTTYPE), x86_64)
LIBSELECT=64
endif
#solaris real-time features
ifeq ($(HOSTTYPE), sun4)
LDFLAGS += -lrt
endif


Speichere dies einfach als "Makefile" wo du Irrlicht und dein Programm hast,
dann mit dem Terminal dahin und "make" eingeben um die Makefile zu benutzen.
Musst natürlich die Pfade vorher abändern.

Bei Problemen kann ich auch einfach mal meine Dateien hochladen (samt richtiger Makefile und compilierter Irrlicht Version) dafür bräuchtest du dann nur eben die Abhängigkeiten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer...
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 12:49 
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Registriert: 15.04.2012, 16:18
Beiträge: 2
Erstmal entschuldige ich mich für meine späte Antwort. Hatte beruflich einen ziemlichen Stress und zuhause hatte ich auch keinen Nerv mehr für irgendwas.
Hab mir nun aber die Zeit genommen und das nochmals nach deiner Beschreibung versucht... ich muss sagen es hat schon nach kurzer zeit problemlos funktioniert.
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich mal intensiv mit dieser Engine beschäftigen.
Ich danke "daux2a" für die effektive Hilfe und bis zum nächsten mal :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer...
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 16:01 
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Registriert: 28.04.2012, 19:05
Beiträge: 4
Kein Problem, ich wundere mich langsam nur warum so wenige hier aktiv sind.


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