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 Betreff des Beitrags: VSync
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 14:31 
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Hi Leute,

wenn ich bei createDevice vsync, also die VertikaleSynkronisation, auf true setzte hängt sich mein Programm auf. Z.B. wenn ich Musik abspiele hängt es sich auf aber nicht immer?! :?:
Ich hab keine Ahnung warum das nicht funktioniert, kann mir jemand helfen?

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 14:55 
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ich würd mal auf veraltete grafikkarten treiben tippen

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 12:21 
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Naja, an denen kann es eigentlich nicht liegen, ich krieg die nächsten Tage sowieso ne neue Grafikkarte und die Treiber hatte ich wochen vorher schon neu installiert, ATI und die neue Grafikkarte braucht genau die gleichen also brauch ich die dann nicht nochmal neu installieren.

Aber ich verstehe nicht warum sich das aufhängt wenn ich Musik abspiele, aber nur manchmal ?!

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:18 
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ich würde wetten, dass es irgendwelche treiber sind. Mainboard/Chipsatz/Soundkarte aktuell ?

Ansonsten wüsste ich nicht warum es sich aufhängen sollte.
Hängt sich nur das Programm auf, oder das ganze System?
Fehlermeldungen bekommst du keine ?
Bleibt das Programm dann immer an der gleichen Stelle hängen oder bleibt es jedes mal an einer anderen stelle hängen?

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 20:17 
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Ich will auch mal raten:
Tritt der Fehler auch auf, wenn du dein Programm zB per Sleep und co. auf z.B. 30 Frames pro Sekunde limitierst? Dann könnte das Problem in der Audiolibrary liegen, die dadurch, dass sie Buffer nicht schnell genug auffüllen kann, durcheinander kommt. Sollte nicht sein, wäre aber, je nach Audiolibrary, ein mögliches Problem :p

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 08:40 
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Also, nur mein Programm hängt sich auf da ich im WindowMode noch im System arbeiten kann, jedoch im FullScreen ist klar: da geht gar nix mehr. Ich verwende die IrrKlang Engine und es hängt sich an unterschiedlichen Stellen auf, ich hab iauch eine Warte Schleife drinn damit mein Programm mit ca. 60 FPS läuft allerdings nicht mit "sleep()". Mein PC ist zwar schon etwas älter aber warum hat das was mit der SoundBibliothek zu tun?! Die IrrKlang Engine muss doch extra auf die Irrlicht Engine abgepasst sein?!

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 09:35 
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nein irrklang ist vollkommen unabhängig von irrlicht. Die interfaces passen nur gut zusammen.

Startest du irrklang im singlethread modus oder im multithread modus ?
Im singlethread modus könnte nämlich das von thephoenix beschriebene problem auftreten

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 16:29 
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Das kann auch sehr gut mit Multithreading auftreten. Ich habe das Spiel, an dem ich grad arbeite, mal auf Windows statt auf Linux ausprobiert und es hat geruckelt wie sonst was. Grund: Der Render-Thread hat die anderen Threads nicht ihre Arbeit machen lassen. Dabei kommt es wohl vor allem auf die Wahl der Threading-Library an.

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 17:07 
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Ich wünschte ich könnte mit Threads arbeiten aber ich komme nicht nicht so gut damit zu recht Bibliotheken so zu installieren dass ich sie selbst kompilieren muss, z.B. "Boost" für Threads.

Also, ihr meint es könnte was mit der Warteschleife und der Sound Engine zu tun haben. könnt ihr mir noch mal genauer erklären warum das so sein sollte?!

PS: Ich will auch bald auf Linux richtig arbeiten, hab`s bisher nur auf ner VirtualMachine gehabt aber das taugt nicht so richtig =(

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 19:56 
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Zitat:
Also, ihr meint es könnte was mit der Warteschleife und der Sound Engine zu tun haben. könnt ihr mir noch mal genauer erklären warum das so sein sollte?!

Gaaanz große Betonung auf *könnte*.
Also:
Die Soundengine ist dazu da, das Ausgabegerät kontinuierlich mit Sounddaten zu versorgen. Größere Datenmengen werden gestreamt, d.h. Stückweise übertragen. Natürlich muss, damit das ganze kontinuierlich bleibt, eine gewisse Frequenz beim nachfüllen eingehalten werden. Eine schlecht programmierte Library könnte jetzt, wenn dem Soundtreiber plötzlich die Daten ausgehen, abstürzen, weil sie für diesen Fall nicht gut genug vorsorgt. Ist allerdings z.B. bei IrrKlang absolut unwahrscheinlich.

Bei den Threads nimm pthreads, die sind einfach zu benutzen, funzen auch unter Linux und es gibt für Windows vorkompilierte Binaries.
http://sourceware.org/pthreads-win32/
http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxT ... reads.html

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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 13:59 
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boost ist jetzt auch nich soo schwer ;) (hat n eigenes build sys)

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Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: VSync
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 11:20 
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Soll das also heißen eine gute Lösung wäre wenn ich mit Threads arbeite? Denn momentahn habe ich noch keine in Verwendung?
Und wenn ja: was soll ich in einem Thread laufen lassen?

PS: Für "Boost" gibt`s aber keine forkompilierten Binaries, oder?!

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