Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viele Fragen von einem Anfänger
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 20:44 

Hallo, ich erzähle euch als erstes meine Geschichte:
Ich habe mit einem Freund beschlossen dass wir uns ein MMORPG in 3D Programmieren wollen. Die idee ist auch nicht so unrealistisch da wir früher mit dem RPG-Maker 2000 (vieleicht kennt den ja einer) beschäftigt haben und irgendwann an seine grenzen gestoßen sind. Ich habe mich dann mit Visual Basic beschäftigt und auch ein klein wenig mit C#. Nun, zurück zu unserem Spiel. ich habe mich erstmal umgesehen und die passende Programmiersprache gesucht ich habe erfahren dass C# einfacher sei als C++ und habe mich erstmal für C# entschieden da ich ja noch keine erfahrungen in sachen C#/C++ habe. Ich habe dann Visual C# heruntergeladen da ich mich mit der IDE mittlerweile auskenne. Erstmal MDX Probiert und geshen dass es schon ein haufen arbeit ist und weitergesucht. So bin ich auf Irrlicht gestoßen und habe mir das Irrlicht .NET CP besorgt.

So..

Ich bin momentan ganz zufrieden mit dem ganzen aber wollte bevor ich das Projekt beginne mal euer Feedback haben:
Hätte ich besser C++ nehmen sollen ? Das benutzen hier ja viele.
Und War .NET die richtige entscheidung ?

Gruß, Fell

Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen von einem Anfänger
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 21:58 
Moderator

C++ vs. C# ist sowas wie Intel vs AMD oder Windows vs Linux.
Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn du mit C# zufrieden bist, dann kannst du auch dabei bleiben.

Ich geb dir nur ein gut gemeinten Ratschlag:
Vergiss das MMORPG, das wird nichts. Das ist schlicht und einfach zu viel für 2 Leute.

Fang mit kleinen Spielen (Pong, Tetris, PacMan) an und arbeite dich dann hoch. In 5 Jahren hast du dann vielleicht die Fähigkeiten dich einem Team anzuschließen, dass ein MMORPG schreibt.

Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain

BeitragVerfasst: 15.10.2007, 23:39 
Moderator

nee also ich finde, das ist die falsche taktik, einem relativen anfänger das mmorpg zu vermiesen ;D
es ist nur so: euer _massive_ morpg wird wohl eher minimal morpg.. das ist relativ sicher. denn um heerscharen von spielern anzulocken, brauch man eben wie auf webseiten einen eye-catcher, etwas wo die spieler sofort sagen: yeah, DAS will ich spielen.. nur ist das bei den meisten die grafik und/oder die umfangreichen levels/charaktermöglichkeiten/story.. was für ein kleines team eigentlich nur hypothetisch schaffbar ist. ich empfehl dir folgende artikel zu lesen:
http://www.devmaster.net/articles/building-mmorpg/
http://www.devmaster.net/articles/mmorpg-postmortem/part1.php - 5

aber latürnich könnt ihrs versuchen.. ist wie fragen: schadet nix!

BeitragVerfasst: 16.10.2007, 09:04 
Moderator

Ja klar ein versuch ists Wert, aber imho wird es nicht viel mehr bringen als Erfahrung.
Ich finds nur vorteilhafter, wenn einem von vornerein gesagt wird "also die idee ist ja schön, aber bitte wunder dich am ende nicht, dass es doch nichts wird"
Wenn man mit kleinen Projekten anfängt und diese dann auch zu ende bringt is das imho viel motieverender, als wenn man direkt versucht WoW2 zu machen und dann nach einem Monat merkt, dass man noch nicht so weit ist.

Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain

BeitragVerfasst: 16.10.2007, 09:13 

Hallo,

ich hab die Erfahrung auch gemacht, hab versucht, ein einigermassen komplexes Spiel zu schreiben, aber schon in der Planung hat sich das verlaufen. Hab dann von Zeit zu Zeit einfachere Spielchen geplant, aber erst jetzt hab ich's hingekriegt ... hab ein "Marble Madness inspierertes" Spiel programmiert, das war ein kleines Projekt (bin aber noch immer nicht wirklich fertig), und mit den Erfahrungen und Funktionen aus diesm (kleinem) Projekt bau ich dann (hoffentlich) das Eine oder Andere komplexere auf.

<Werbung>

Das Projekt kann man auf meiner Homepage (http://www.bulletbyte.de --> Download --> Marbles) runterladen

</Werbung>

BeitragVerfasst: 16.10.2007, 15:24 

Also ich muss sagen dass ich die Irrlicht-Engine noch recht einfach finde wenn man sich mal so die Tutorial codes ansieht. Ich bin mir nicht sicher ob wirklich etwas draus wird aber wenn nicht haben wir wenigstens viel dabei gelernt.

Noch eine frage zu C#: Gibts das auch ohne .NET ? Und hat Visual C++ von Microsoft etwas mit .NET zutun ?

BeitragVerfasst: 16.10.2007, 15:54 
Newsposter

c# gibt es nur ohne .net wenn du nicht den M$ compiler haben möchtest und dieser kostet meiner meinung was
und ja Visual c++ von M$ hat was mit .net zu zun (zumindest ab VS2003)
.net hat die gute eigenschaft das du den .net code in allen Microsoft Visual Studio Projekten benutzen kannst
also das du deinen code dann in VB, C++, J#, C#, ASP, usw. benutzen kannst
(wobei ich aber doch lieber bei c++ bleibe xD)

BeitragVerfasst: 16.10.2007, 17:22 
Moderator

siw ist visual c# (2005) kostenlos..
zumindest hab ichs mal umsonst auf ner heft-cd der ct bekommen..
ahh.. tja nach 10 sek suche: http://msdn2.microsoft.com/en-us/express/aa975050.aspx

alternativ: mono

BeitragVerfasst: 16.10.2007, 18:15 
Newsposter

frodenius hat geschrieben:
siw ist visual c# (2005) kostenlos..

hmm joa der is ja auch kostenlos
aber der original c# compiler der nicht von M$ ist, kostet so einiges

edit: hmm irgendwie find ich den teuren compiler nichtmehr
naja aber es war ja auch nur der c# 1.0 compiler

app mono ist ein projekt welches microsoft in auftrag gegeben hat um .net auch unter linux verfügbar zu machen
eine alternative dazu ist dotGNU

BeitragVerfasst: 16.10.2007, 21:32 

Okay also dann bleibe ich bei C# und .NET.

Vielen Dank für die Hilfe!

BeitragVerfasst: 17.10.2007, 07:15 
Moderator

Zitat:
app mono ist ein projekt welches microsoft in auftrag gegeben hat um .net auch unter linux verfügbar zu machen

Seit wann das? Mono wurde aus eigenem Interesse von Novell entwickelt, als ein Deal mit MS noch unmöglich schien, afaik.
(EDIT: Wikipedia sagt sogar, das sei von Ximian, was für eine Firma auch immer das ist.)

Ich wäre für C++, da die Sprache mehr Plattformkompatibilität bietet, Mono bietet oft nicht 100%ige Kompatibilität zu .NET.

BeitragVerfasst: 17.10.2007, 08:46 
Newsposter

thephoenix hat geschrieben:
Seit wann das? Mono wurde aus eigenem Interesse von Novell entwickelt, als ein Deal mit MS noch unmöglich schien, afaik.
(EDIT: Wikipedia sagt sogar, das sei von Ximian, was für eine Firma auch immer das ist.)

Microsoft veröffentlicht .net unter der Reference License, welche zu restriktiv ist als dass man den Code in einem OpenSource-Projekt verwenden könnte.
somit ist mono eine api die unter den lizensregeln von microsoft sitzt
(mit einigen änderungen)
oder hier nochmal ein zitat:
Zitat:
Then u look at licen of go-mono the class files are under X11-mit licen
mean novell can close the source code any time they want.

ps. wikipedia erzählt auch scheisse und nicht nur die warheit 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde