Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Textbox auslesen
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 18:07 
Offline

Registriert: 29.04.2011, 18:02
Beiträge: 5
Hallihallo.

Ich habe vor zwei Tagen mit Irrlicht angefangen. Mein Ziel ist es ein kleines "Mini" Game zu schreiben was mir ein paar Räume anzeigt.

Jedenfalls versuche ich eine EditBox auszulesen. Ich habe auch mehrere Seiten zu diesem Thema gefunden jedoch scheint irgendwie nichts wirklich zu funktionieren..

Hier die Definition der EditBoxen die ich auslesen möchte (Als Login-Funktion):

Code:
         IGUIEditBox *userName = guienv->addEditBox(L"", rect<s32>(70,60,150,80), true, loginWindow, GUI_ID_LOGIN_FIELD);
         userName->setMultiLine(false);
         IGUIEditBox *passWord = guienv->addEditBox(L"", rect<s32>(210,60,290,80), true, loginWindow, GUI_ID_PASSWORD_FIELD);
         passWord->setPasswordBox(true, L'*');
         passWord->setMultiLine(false);


Jetzt ist meine Frage. Wie kann ich diese beiden Textboxen in meinem EventReceiver auslesen ??

Ich habe auch zwei globale Variablen Namens

Code:
wchar_t user;
wchar_t pass;


(sofern das so korrekt ist).

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Hier noch ein kleines Bild von dem aktuellen Aufbau (habe viele Beispiele zusammengefügt :)

Bild

LG Bimbam

P.S.: Wenn mir vielleicht auch noch jemand sagen kann wie ich ein Icon einbinden kann wäre sehr nett :) Bin in C++ allgemein noch ein Neuling :) Ich programmiere alles in HTML und PHP. Lerne gerade C++ in Verbindung mit Irrlicht für mein Projekt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Textbox auslesen
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
ALs aller erstes: HTML ist kein programmieren ;D

Spaß beiseite. Ich glaube du machst einen elementaren Fehler:

Zitat:
wchar_t user;
wchar_t pass;


Wenn du das so schreibst speicherst du in user und in pass ein einzelenes wide character, sprich einen Buchstaben mehr nicht. Wenn du aber einen Text (mehrere Buchstaben, Worte, Sätze) speichern willst musst du ein Quasiarray erzeugen oder wie mans in C++ macht einen Zeiger auf dieses Objekt erzeugen:

Code:
wchar_t* user; wchar_t* pass;


Auch das ist nicht wirklich optimal, zumindest hier. In Irrlicht kannst du mit den Stringklassen arbeiten, die auch Konvertierungen zwischen wide und ansistring erlauben.

Zitat:
stringw user;

user = L"dasheck";


Und dann kannst du auch Textboxen auslesen:

Zitat:
user = userName->getText();


Im Prinzip ganz einfach. Da hilft dir auch die Doku ganz gut weiter, wenn du später Comboboxen und Listboxen auslesen willst. Schau einfach mal rein.

Ansonten wegen Icon: Einfach ein GUIImage erzeugen und davor pappen (Leider gibts in Irrlicht (noch) keinen Layoutmanager :( ), von daher musst du das positionieren von Hand machen:

Zitat:
IGUIImage* userImage = guienv->addImage(driver->getTexture("avatar.png"), position2d<u32>(40,60,60,80), true);
IGUIEditBox *userName = guienv->addEditBox(L"", rect<s32>(70,60,150,80), true, loginWindow, GUI_ID_LOGIN_FIELD);
userName->setMultiLine(false);


Ich hoffe, das hilft dir n bisschen weiter. Ansonsten nachfragen ;)

Grüße heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Textbox auslesen
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 10:04 
Offline

Registriert: 29.04.2011, 18:02
Beiträge: 5
Hallo.

Erstmal danke für die Antwort. Ich werde das direkt mal ausprobieren.

Wegen Icon hast du mich glaub ich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt :)

Ich versuche immer noch mit diversen Anleitungen verzweifelt das Icon des Programms (Minibild oben links in der Titelleiste) einzustellen.

Werde gleich noch meinen Erfolg oder mein Scheitern mit der Loginfunktion posten :)

LG Bimbam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Textbox auslesen
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 10:26 
Offline

Registriert: 29.04.2011, 18:02
Beiträge: 5
Okay das scheint zumindest mal keinen Crash zu verursachen. Jetzt habe ich nur das Problem (ich weiß ich komme mir selber ein wenig doof vor :)) wie kann ich einen stringw an z.B. eine URL anhängen.

Ich habe folgendes Beispiel:

Code:
// Auf Updates prüfen
void updateCheck(void) {
   CURL *curl;
   CURLcode get;
   curl = curl_easy_init();
   if(curl) {
      curl_easy_setopt(curl, CURLOPT_URL, "http://game.funtimeradio.de/version.php"); // << da muss dann z.B. ?user=DERBENUTZERNAME ran
      curl_easy_setopt(curl, CURLOPT_WRITEFUNCTION, get_data);
      get = curl_easy_perform(curl);
      curl_easy_cleanup(curl);
      if(webanswer != "") {
         if(webanswer != currversion) {
            newversion = 1;
         } else {
            newversion = 0;
         }
         guimenu = 1;
      } else {
         curlerror = 1;
      }
   } else {
      curlerror = 1;
   }
}


Wie kann ich das so anheften. Ich weiß man merkt das ich mehr oder weniger ein blutiger Anfänger bin im C++-Bereich.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe

LG Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Textbox auslesen
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Die Antwort wird dich dir noch noobiger vorkommen lassen:

Code:
stringw username;
stringw(L"http://game.funtimeradio.de/version.php") + stringw(L"?user=") + username;


Kannst die einfach mit dem + Operator zusammenstecken. Der wurde für diesen Zweck überladen und implementiert die append-Methode.

Wenn du das Application-Icon meinst. Kannst du entweder manuell mit einem RessourcenEditor ändern (gibts haufen im Netz) oder du fügst (wenn du Visual Studio hast) eine Resource Icon mit dem Bildchen hinzu und kompilierst. Dann ändert der das automatisch.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Textbox auslesen
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 13:27 
Offline

Registriert: 29.04.2011, 18:02
Beiträge: 5
Okay vielen dank. Darauf hätte ich tatsächlich selber kommen können. Es war ziemlich spät ich hatte locker 72 Stunden keinen Schlaf *g*

Nochmals danke für die Antwort. Ich probiers direkt aus.

LG Bimbam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de