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 Betreff des Beitrags: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 14:46 
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Registriert: 02.10.2007, 14:37
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Hi bin neu hier,
Habe jetzt schon mich wie wild durchs Forum gelesen aber keine Befriedigende antwort bekommen.

Ich möchte eine Textur auf einem einfachen Würfel verändern.
Ich habe die Textur als PNG abgespeichert mit alpha kanal.
Irrlicht beachtet diesen. Nun wünsche ich mir aber, dass die textur nicht nur den Alphakanal berücktsichtigt sondern auch den Rest halb transparent (durchscheinend) macht.

Früher habe ich mit 3D Gamestudio gearbeitet und da war das kein Problem.
Also ich möchte eine Farbe ausblenden und den Rest durchscheinend dastellen (am liebsten variabel wie bei gamestudio Alpha)

Wie kann ich das erreichen?

Danke im Vorraus


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 15:03 
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Registriert: 11.03.2007, 20:25
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hmm also du willst also sozusagen deinen würfel etwas transparent machen.
da hilft dir EMT_TRANSPARENT_VERTEX_ALPHA, nur musst du dann halt die transparenz der vertices einzeln setzen (schleife)..
ob das jetzt mit dem alpha-kanal der textur kollidiert weiß ich nicht, aber da gabs bestimmt schon mal ein thema.

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 15:09 
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Registriert: 02.10.2007, 14:37
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Also wenn ich das richtig verstehe macht die Funktion EMT_TRANSPARENT_VERTEX_ALPHA die Farbe die unter dem Vertex ist durscheinend... und du nimmst einfach jeden durch die schleifen um alle Farben die auftauchen zu erwischen. Jedoch funzt dann der Alphakanal nicht mehr, oder ich mache da irgend etwas falsch. Und kann ich bei EMT_TRANSPARENT_VERTEX_ALPHA bestimmen wie doll es transparent wird oder gibt es da nur einen Festen wert?


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 19:11 
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Moderator

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Halbtransparenzen gehen auch mit dem Alpha-Kanal. Dazu die entsprechenden Stellen in Gimp oder wo auch immer als haltransparent abspeichern und dann statt dem Material EMT_TRANSPARENT_ALPHA_REF, EMT_TRANSPARENT_ALPHA nutzen. Ist zwar beim rendern etwas langsamer, macht aber genau das was du willst...


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 15:40 
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Hey danke. Aber wie schaffe ich es in Gimp einen bereich Halbtransparent zu machen und nen anderen Vollkommen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 15:48 
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Registriert: 02.10.2007, 14:37
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Okay hab es hinbekommen. jedoch erkennt Irrlicht bei mir nur eine Halbstufe (50%) vom Alpha.
Weiß jemand womit ich das eventuell stufenlos regeln kann?


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 15:51 
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Moderator

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Beiträge: 114
Was meinst du mit Irrlicht erkennt nur eine Halbstufe vom Alpha? Evtl. Screenshot? Dann kann ich dir warscheinlich helfen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 15:54 
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Registriert: 02.10.2007, 14:37
Beiträge: 24
Ne ein screenshot wird nicht helfen! Also bei gimp kann ich Stuffenlos regeln wie doll sichtbar ich eine Ebene haben will (alpha) jedoch sobald ich eine ebene unter 50 % alpha einstelle wird sie mit irrlicht nicht mehr dargestellt. Über 50% wird sie dargestellt und das dann auch halbdurchscheinend wie erwünscht... nur halt noch nicht genug durchscheinend


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 17:07 
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Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
OK, damit kann ich auch so was anfangen. :)

Du musst noch den ReferenzAlpha Wert im Scene Manager einstellen. Sobald der Alphawert unter den Ref Wert fällt, rendert Irrlicht komplett transparent. Dazu musst du in etwa das machen:
Code:
SceneManager->getParameters()->setAttribute(scene::DMF_ALPHA_CHANNEL_REF, 0.1);


Ich weiß nicht genau, in welche Richtung du ändern musst. Normal sollte das auf 0.5f stehen, also entweder musst du auf 0.0f oder auf 1.0f gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparens und Alpha
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 17:49 
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Registriert: 02.10.2007, 14:37
Beiträge: 24
Klingt gut funktioniert aber irgendwie nicht. Habe es eingefügt und bekomme keinn Fehler raus jedoch zeigt er mir die grafik immer noch nicht an... egal ob 1.0 oder 0.1!
meine codes:
smgr->getParameters()->setAttribute(scene::DMF_ALPHA_CHANNEL_REF, 1.0f);
und
ITexture *merl3 = driver->getTexture("bilder/test2.png");
ISceneNode* Schatten;
Schatten = smgr-> addCubeSceneNode (10.0f,0,-1,vector3df(i*50-25, 0.02f, k*50-25),vector3df(0, 0, 0),vector3df(5.0f, 0.0f, 5.0f));
Schatten->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
Schatten->setMaterialTexture( 0,merl3);
Schatten->setMaterialType(EMT_TRANSPARENT_ALPHA_CHANNEL);


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