Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielwelt dem Event bekanntmachen
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 12:59 
Offline

Registriert: 09.04.2007, 17:37
Beiträge: 30
Hi,

Ich habe einen kleinen Eventreciever erstellt um bei Maus- oder Tastendruck das Programm zu beenden.
Wenn ich aber nun miz meiner Maus ein Objekt bewegen möchte, dann muss ich ja auf die Nodes der Spielklasse zugreifen.
Dem Event kann ich keine Parameter dafür übergeben (Interface).
Wie setze ich das am Besten um?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
du willst es wirklich so machen, dass man bei jedem Maus oder Tastendruck das Spiel beendet?

na dann viel Spaß^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 14:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
du kannst aber im eventreceiver auf die interfaces deiner spielwelt zugreifen. So mache ich das auch in meinem derzeitigen Projekt.

Ich habe zum Beispiel eine Klasse ObjectManager, die sich um alle Objekte kümmert (ich mach ein RTS).

Wenn ich jetzt einen Linksklick im EventReceiver bekomme, rufe ich dann einfach die OnEvent methode des ObjectManager auf und der überprüft ob sich ein SceneNode unter der Mausposition befindet und aktiviert diese dann

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 18:28 
Offline

Registriert: 09.04.2007, 17:37
Beiträge: 30
Hi,

Also ist deine Spielwelt ein Memberobjekt des Eventrecievers oder wie soll ich in der Eventklasse auf meine Spielklasse zugreifen?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 19:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
also ich hab eine klasse Game, die für alles zuständig ist...
von der klasse erzeuge ich ein globales object, auf das ich immer und überall (ja ich weiß globale variablen... egal funzt :D)
wenn das event dann durch meine ganzen eventreceiver durchgekommen ist (game -> gamestatemanager -> gamestate) und bearbeitet wird, kann ich dann von der Game-Klasse auf alle interfaces zugreifen, die ich brauche.

Wenn man es vernünftig programmieren will, dann kann man die Game klasse auch singleton machen und sie vom IEventReceiver ableiten...

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 21:31 
Offline

Registriert: 09.04.2007, 17:37
Beiträge: 30
Nabend,

Meine Game Klasse ist jetzt von IEventReciever Klasse abgeleitet und implementiert die OnEvent Methode.

Scheint prima zu klappen.
Als nächstes versuch ich meine Nodes mit der Maus zum laufen zu bringen...ich werde mich wieder melden. :lol:

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de