tux94 hat geschrieben:
In welchem Format speichere ich die Figuren am besten?
Ich möchte gern Blender als Modelling Programm verwenden. Kann ich die Texturen gleich dort auf die Figuren schmieren und werden sie dann mit exportiert?
Normalerweise ist das kein problem, manche Formate haben aber schwierigkeiten damit. Probiers z.B. mal mit dem .X-Format.
Zitat:
Wie fang ich mit der programmierung am besten an?
Hast du schon in anderen Programmiersprachen gearbeitet? schon mal ein kleines Spiel erstellt? Wenn ja, dann fang einfach so an wie immer.
Wenn nein, dann: Fang mit dem Setup der Engine an (Device erstellen etc..), lade ein paar Objekte, bau ne Steuerung ein und so weiter.
Zitat:
Und wie funktioniert das mit einer Heightmap für Outdoor-Gelände?
Hast du eine konkrete Frage? Also eine Heightmap enthält ja nur 256 Farben, je dunkler ein Pixel ist, desto tiefer liegt dieses Element der Karte nacher. Berge sind dementsprechend weiß, Täler schwarz.
Du lädsts also einfach eine Heightmap ein und Irrlicht macht daraus ein Mesh. Dann kannst du noch Objekte einfügen und fertig ist dein Level.
Ich hoffe das dir damit ein wenig geholfen ist...
Falls nicht, frag einfach weiter

Gruß
marsupial