Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 17:27 
Offline

Registriert: 23.09.2007, 16:47
Beiträge: 35
Hallo.
Ich habe zuvor mit der Acknex Engine programmiert, auch bekannt als 3D Gamestudio. Die Engine hat mich aber tierisch eingeschränkt, also habe ich mich an einer eigenen versucht.
Ich musste feststellen, dass das ein deutlich größerer Aufwand ist als vorerst angenommen (sollte keine Megaengine werden, nur grundlegende Sachen) und jetzt bin ich hier (Lizenz, Engine leicht abänderbar...)

Folgende Fragen:
a) Ich würde gerne auf solche Späße wie CameraAnimators verzichten und die Bewegung lieber selber schreiben. Ist das möglich (gibt's einen CameraSceneNode, der einfach nur eine Position und Richtung hat?)

b) Das Timing: Wenn ich später im Spiel etwas bewegen möchte, muss ich einen Wert haben, der mir die Zeit zwischen zwei Frames liefert. Gibt es sowas schon oder muss ich mir das selber schreiben?

c) Steuerung - das Spiel wird größtenteils über die Maus realisiert, u.a. brauche ich auch Funktionen, die mir den 3D-Vektor an der Mausposition liefern (klar, Tiefe ist nicht bestimmbar, aber sowas kann man ja angeben). Ist das möglich?


Wenn jemand jetzt noch Lust hat, den Mentor für mich zu spielen, wäre ich super glücklich. Spiele schreiben kann ich, aber mit der Engine zu arbeiten, das muss ich lernen.

Zu mir selbst:
Ich bin 21, studiere E-Technik an der RWTH Aachen.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 17:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Ist das möglich (gibt's einen CameraSceneNode, der einfach nur eine Position und Richtung hat?)

Jup, das geht. Und das ist imho sogar Standard. Ich hasse irgendwelche Animatoren ^^

Zitat:
Das Timing: Wenn ich später im Spiel etwas bewegen möchte, muss ich einen Wert haben, der mir die Zeit zwischen zwei Frames liefert. Gibt es sowas schon oder muss ich mir das selber schreiben?

Ist mir nicht bekannt, sollte aber auch nicht schwer sein.

Zitat:
Steuerung - das Spiel wird größtenteils über die Maus realisiert, u.a. brauche ich auch Funktionen, die mir den 3D-Vektor an der Mausposition liefern (klar, Tiefe ist nicht bestimmbar, aber sowas kann man ja angeben). Ist das möglich?

Jup.
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/cl ... er.html#a2
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/cl ... 3d.html#a4

Zitat:
Wenn jemand jetzt noch Lust hat, den Mentor für mich zu spielen, wäre ich super glücklich

np.
Entweder ICQ (306214707) oder #irrlicht @ irc.d-t-net.de.

EDIT:
Zitat:
Ich bin 21, studiere E-Technik an der RWTH Aachen.

16 -.-

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 18:12 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Timing ist auch kein Problem. Vom IrrlichtDevice kannst du dir einen Timer mit getTimer() geben lassen, der dann alle wichtigen Funktionen beeinhaltet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de