Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modelle laden
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 22:06 
Offline

Registriert: 27.08.2007, 21:59
Beiträge: 9
Hallo,

ich bin ganz neu bei irrlicht, und kenne mich mit Game Engines auch noch nicht ganz sooo gut aus. Komme eigentlich aus dem 3D-Modelling-Bereich, hab aber vorher mal mit Renderware gearbeitet, allerdings musste ich da nichts selbst programmieren.

Ich hab mir das Irrlicht-Paket runtergeladen, aber da ist überhaupt kein Exporter dabei. Obwohl im Info-Dok drin steht, dass einer dabei wäre. Jetzt weiss ich nicht, wie ich mein Modell (3ds oder max) einladen kann. Weiss nicht ob ich sonst nochwas anderes umstellen müsste oder so. Mein Ziel ist es, überhaupt erstmal mein Modell in welcher Form auch immer in der Engine zu sehen. Vielleicht hat jemand einen Tipp?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle laden
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
Servus und willkommen hier auf dem boeard :) (das ich sowas mal sagen würd xD)
mhh
1. Irrlicht ist leider keine Game Engine es ist nur ne 3d grafik engine
2. es gibt bei den bins im irrlichtpack nen mesh viewer vlt würde der dir helfen?
sonst fang an programmieren zu lerne :P

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle laden
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 22:41 
Offline

Registriert: 27.08.2007, 21:59
Beiträge: 9
Ok danke, den Mesh Viewer schau ich mir an.

Tja, programmieren lernt sich nicht so schnell, ich kann halt nicht selbst was schreiben, aber ich kann einigermassen vorhandenen code identifizieren und abändern bzw. nachmachen. Also solange es sich um einfache Sahen handelt. In Max kann ich auch das skript für einfache Sachen benutzen.

Mir fehlt hier irgendwie etwas der Einstieg. Ich kenne es nur von Rendeware insofern, als das wir von Programmierern die komplette Umgebung bekommen hatten und dann halt unsere Modelle einbauen konnten, aber eben in vorgegebene Skripte, einschl. Texturen und Shadern. Ich bin Grafiker und kein Programmierer, ich versuche es einigermassen zu verstehen, aber andere studieren das schliesslich jahrelang.

Mir gehts erstmal auch wirklich nur darum, die Modelle einzubauen und drum rum zu fahren mit der Kamera, ich will da kein Spiel draus machen oder so. Einfach nur um meine Modelle anzuschauen.

Vielleicht geht das mit Irrlicht auch nicht so gut, wenn bei der Engine da noch so viel selbst programmiert werden muss. Gibts denn dann eine Engine, die dafür besser geeignet ist, da einfacher? Bzw. wie schwierig ist es denn, den Code so weit vorzubereiten, dass man Modelle sichtbar machen kann?

Sorry für die blöden Fragen, aber irgendwie muss ich ja anfangen. Modeln, texturieren und animieren kann ich ja, nur mit dem programmieren haperts halt. Wäre halt super, wenn ich meine Modelle irgendwie reinkriegen würde. Also da geht nichts ohne programmieren? D.h. da ist nichts fertig?

Achso, und Grafik Engine reicht mir ja völlig, ich will ja nicht spielen, also Sound, PHysik etc. brauch nich ja nicht...

Ist das Hello Word Tutorial das was ich dann brauche? Oder wirds noch komplizierter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle laden
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 08:07 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Zitat:
Vielleicht geht das mit Irrlicht auch nicht so gut, wenn bei der Engine da noch so viel selbst programmiert werden muss.Gibts denn dann eine Engine, die dafür besser geeignet ist, da einfacher?

Also mit Irrlicht geht das Wunderbar und eine anderre Engine wär auch nicht wirklich besser geeignet, denn egal welche Engine du dir jetzt suchst am ende musst du immer Programmieren können. Wie oben schon von Bubble10 genannt gibt es im Beispiel ordner einBeispiel namens Mesh-viewer mit dem du deine Modelle laden können müsstest.
Zitat:
Bzw. wie schwierig ist es denn, den Code so weit vorzubereiten, dass man Modelle sichtbar machen kann?

Eigentlich ist das nicht gross schwer guck doch mal bei den Tutorials, Tutorial 1 zeigt zB. Wie man ein Modell lädt und wie man die Engine für seine eigennen Programme benutzen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle laden
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 12:08 
Offline

Registriert: 27.08.2007, 21:59
Beiträge: 9
Alles klar, danke, dann arbeite ich mich mal durchs Tutorial 1.

Eine Fage hab ich aber noch, wegen dem compiler, ich haette den von Borland. Das Visual Studio von Microsoft ist ja leider keine Freeware, aber ist das Express von denen denn genauso gut? Oder dann doch lieber Borland bzw. was ganz anderes?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle laden
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
naja ich find die express zwar net so gut aber verwende sie nu auch durch ein kleine trick der legal ist hab ich sie zur ner "fast" professional gemacht. bei der express musst erstnoch alles einrichten mit windoof sdk und so
aber sonst ist sie net schlecht leicht verständlich usw.

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle laden
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 12:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Visual Studio ist einfach nur zu empfehlen, egal in welcher Version.
Das die IDE zu überladen ist, darüber kann man sicherlich streiten, aber der Compiler ist spitze und der Debugger das non-plus-ultra

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de