Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terrain hier:verschiedene Texturen
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 19:17 

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Bereich Spieleprogrammierung, insbesondere mit Irrlicht3D. Deshalb bin ich fred und alex sehr dankbar für ihre Ausführungen beim Thema "Intro-Menu-Game". Ich habe deren Ideen als Grundlage für meine (Einsteiger-)Versuche genommen....und es funzt recht gut.

Jetzt aber zu meiner Frage:
In den Tutorials gibt es ja die Beschreibung zum Terrain. Hier werden zwei Texturen verwendet um die Heightmap zu "belegen" . 1. die terrain-texture mit der skalierung 1 und die detailmap3 mit der Skalierung 20. Was man jetzt sieht, ist eine braune Mondlandschaft mit vielen kleinen Kratern. Ich möchte aber doch, je nach Höhe meiner Umgebung, braune Erde, grünes Gras, graue Felsen und evtl. weißen Schnee auf den Bergspitzen. Das heißt aber doch, daß ich die Detailmap für eine Skalierung 1 erstellen müsste, was aber bei einer Heightmap von einer Ausdehnung 256x256 doch recht "grobkörnig" ausfallen würde.

Jetzt habe ich gesehen, daß man bis zu 4 Texturen übereinander legen kann (besser: können soll). Ich komme aber bei diversen Versuchen auf keinen grünen Zweig. Es ändert sich einfach nichts und es sieht aus, als wären nur die Texturen 0 und 1 relevant. Hat von Euch schon jemand mehr Erfahrung?

Danke im voraus, daß überhaupt jemand mein Pamphlet gelesen hat

Gruß Luxar

BeitragVerfasst: 19.08.2007, 20:23 
Moderator