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 Betreff des Beitrags: Probleme beim Laden einer .irr Datei
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 16:26 
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hallo,
ich habe ein mesh mit blender erstellt, das ganze bei irrEdit eingefügt und anschließend abgespeichert.
jetzt will ich das ganze über die irrlicht-engine öffnen (ich wollte es laden, wie es in der SDK- dokumentation erklärt wird). funktioniert auch, es öffnet sich ein fenster, dass aber nur grau ausgefüllt ist. im eingabeaufforderungs-fenster steht "Unable to open scene file: C:Dokument und EinstellungenMeinNameDesktop<-inWuerfel.irr".
was kann ich da tun?


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BeitragVerfasst: 25.02.2011, 18:31 
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Auch sichergestellt, dass es sich im betreffenden Ordner befindet bzw du dich auhc im richtigen Pfad befindest, wenn du zum Beispiel über relative Pfade laden willst (load("./datei.irr");)? Evtl auch mal entsprechende Codezeile(n) posten. Was anderes könntes kaum sein, da ja IrrEdit ja sehr eng an Irrlicht entwickelt wird.

Gruß heck

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BeitragVerfasst: 25.02.2011, 18:42 
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ich kopier einfach mal den ganzen quelltext rein:

Code:
#include <irrlicht.h>

using namespace irr;

#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")


int main()
{
       IrrlichtDevice* device =
      createDevice(video::EDT_OPENGL, core::dimension2d<u32>(640, 480), 32, false, false,
               false, 0);

   if (!device)
      return 1;

   device->setWindowCaption(L"Load .irr file example");

   video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
   scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
    smgr->loadScene("C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\EinWuerfel.irr");
    smgr->addCameraSceneNodeFPS();



   while(device->run())
   if (device->isWindowActive())
   {
      driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200)); 
      smgr->drawAll();
      driver->endScene();
   }

   device->drop();

   return 0;
}

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BeitragVerfasst: 25.02.2011, 20:39 
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Bei manchen Betriebssystemen kanns zu Schwierigkeiten kommen, wenn Leerzeichen im Pfad drin sind. Pack das ganze doch mal in den Projektordner und lads mit "./dateiname.irr". Wenn das immernoch nicht geht, dann ist das Dateiformat in der Tat korrupt.

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BeitragVerfasst: 26.02.2011, 09:10 
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danke, aber es funktioniert immer noch nicht. es kommt einfach ein graues fenster. außerdem hab ich WindowsXp, und da sollte es doch funktionieren, oder?
hat niemand das gleiche problem?

p.s.: ich hab mir gerade das irrlicht-sdk 1.7.2 runtergeladen... und die fehler in der dokumentation wurden immernoch nicht verbessert! außerdem ist jetzt in der demo-irrlicht (wo man die quake map spielen kann und feuerbälle durch die gegend schießt) kein ton zu hören; und im Quake3MapExplorer kann man wieder nicht springen. warum hat man diese ganzen fehler nicht verbessert? immerhin sollen doch diese programme zeigen, was irrlicht kann, und vielleicht sogar unternehmen anlocken, die das für professionelle spieleprogrammierung nutzen wollen!

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BeitragVerfasst: 26.02.2011, 16:44 
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hat denn keiner eine idee?

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BeitragVerfasst: 27.02.2011, 12:02 
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Irrlicht professionelle Spieleprogrammierung? *hust* Da gibts sicherlich andere Kandidaten für. Was dein Problem betrifft, wirds langsam echt brenzlig. Kannst ja mal die Datei posten damit mal wer schauen kann ob die auf nem anderen System läuft.

Gruß heck

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BeitragVerfasst: 27.02.2011, 14:39 
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hier scheint das gleiche problem aufgetreten zu sein. leider versteh ich den letzten post nicht. (könnte den jemand ausführlicher erklären?)

edit: den post meine ich:
Zitat:
D:\irrlicht-1.7.2 da leigt Irrlicht und dort Media : D:\irrlicht-1.7.2\media und da ist die Datei test1.irr
Ah ich weis jetzt warum das so war/ist.
zb der ordner texture darf bei mir nciht im ordner media sein sondern muss im Ordner der exe sein.


p.s.: warum sollte man irrlicht nicht zur professionellen spieleprogrammierung nutzen? gut, die grafik kann man natürlich nicht mit call of duty oder so vergleichen, aber sonst?

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BeitragVerfasst: 27.02.2011, 17:48 
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Nutze irr-Edit selber nicht, aber wenn der mehr als nur die irr-Datei generiert (zum Beispiel Texturen, meta-Informationen etc...) solltest du die natürlich auch mit an die entsprechende Stelle kopieren.

Was das andere anbelangt: Man kann mit Irrlicht vieles machen, wenn nicht sogar alles (natürlich muss sowas wie KI, Network, Sound noch dazu geschrieben werden^^'). Nur wie und was ist ne andere Sache. Grade was GUI anbelangt finde ich Irrlicht zum Teil sehr grottig (gerade wenn man sich mal Qt angeschaut hat). Die Struktur von Irrlicht verlangt dem Programmierer bzw. dem Designer sehr viel beim Entwurf ab. Ich mein wenn man sich dran gewöhnt hat meinetwegen, aber das dauert halt. Für Hobbyprojekte kein Ding ist Irrlicht meiner Meinung nach erste Wahl (wurde auch zur 3. besten Open Source Spieleengine gewählt, nach OGRE und ChrystelSpace).

Aber wie schon angedeutet das ist nur meine Meinung. Ob die gut oder sinnvoll ist steht auf nem anderen Blatt.

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BeitragVerfasst: 28.02.2011, 14:02 
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ich schreib nochmal die pfade rein, vielleicht liegt es ja irgendwie da dran...
also nochmal: ich will, wie im beispiel LoadIrrFile erklärt, eine .irr datei laden.
es wird aber immer nur ein graues fenster ausgegeben (ich kann ein screenshot hochladen, hat diese seite einen eigenen uploader?). im folgenden werde ich an stellen, wo eigentlich mein richtiger name steht, nur "MeinName" benutzen.

Pfad des Irrlicht-SDKs:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\SDK-Irrlicht3D\irrlicht-1.7.1

Pfad von irrEdit:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\irrEdit-1.5

Pfad des Projektes:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\SDK-Irrlicht3D\irrlicht-1.7.1\media\New

Im Ordner "New" befinden sich folgende Datein:
-cube.irr
-TexturWürfel.jpg
-cubeCubecube.obj
-cubeCubecube.mtl

Der Quelltext (etwas abgeändert):
Code:
#include <irrlicht.h>
using namespace irr;

#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")


int main()
{





   
   IrrlichtDevice* device =
      createDevice(video::EDT_OPENGL, core::dimension2d<u32>(640, 480), 32, false, false,
               false, 0);

   if (!device)
      return 1;

   device->setWindowCaption(L"Load .irr file example");

   video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
   scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
    smgr->loadScene("../../media/New/Cube.irr");
   
    scene::IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("Cube.irr");scene::ISceneNode* node = 0;

if (mesh)    node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0));
smgr->addCameraSceneNodeFPS();


   while(device->run())
   if (device->isWindowActive())
   {
      driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200)); 
      smgr->drawAll();
      driver->endScene();
   }

   device->drop();

   return 0;
}



ich nutze code::blocks. (ja, ich habe am anfang ein "Irrlicht Project" erstellt und alle pfade richtig angegeben).
wenn ich das ganze mit dem "Build and run"- button starte, funktioniert erstmal alles.
es öffnet sich ein fenster, dass den titel "Load irr. file example" trägt.
es öffnet sich ebenfalls ein konsolenfenster, ich zitiere mal den (wichtigen) inhalt:
Zitat:
Could not load mesh, because file could not be opened: : ../../cubecubecube.obj
Could not open file of texture: ../../texturwürfel.jpg
Could not load mesh, because file could not be opened: cube.irr


weiß jetzt vielleicht jemand, was ich falsch mache?

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BeitragVerfasst: 28.02.2011, 14:03 
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ich schreib nochmal die pfade rein, vielleicht liegt es ja irgendwie da dran...
also nochmal: ich will, wie im beispiel LoadIrrFile erklärt, eine .irr datei laden.
es wird aber immer nur ein graues fenster ausgegeben (ich kann ein screenshot hochladen, hat diese seite einen eigenen uploader?). im folgenden werde ich an stellen, wo eigentlich mein richtiger name steht, nur "MeinName" benutzen.

Pfad des Irrlicht-SDKs:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\SDK-Irrlicht3D\irrlicht-1.7.1

Pfad von irrEdit:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\irrEdit-1.5

Pfad des Projektes:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\SDK-Irrlicht3D\irrlicht-1.7.1\media\New

Im Ordner "New" befinden sich folgende Datein:
-cube.irr
-TexturWürfel.jpg
-cubeCubecube.obj
-cubeCubecube.mtl

Der Quelltext (etwas abgeändert):
Code:
#include <irrlicht.h>
using namespace irr;

#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")


int main()
{





   
   IrrlichtDevice* device =
      createDevice(video::EDT_OPENGL, core::dimension2d<u32>(640, 480), 32, false, false,
               false, 0);

   if (!device)
      return 1;

   device->setWindowCaption(L"Load .irr file example");

   video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
   scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
    smgr->loadScene("../../media/New/Cube.irr");
   
    scene::IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("Cube.irr");scene::ISceneNode* node = 0;

if (mesh)    node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0));
smgr->addCameraSceneNodeFPS();


   while(device->run())
   if (device->isWindowActive())
   {
      driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200)); 
      smgr->drawAll();
      driver->endScene();
   }

   device->drop();

   return 0;
}



ich nutze code::blocks. (ja, ich habe am anfang ein "Irrlicht Project" erstellt und alle pfade richtig angegeben).
wenn ich das ganze mit dem "Build and run"- button starte, funktioniert erstmal alles.
es öffnet sich ein fenster, dass den titel "Load irr. file example" trägt.
es öffnet sich ebenfalls ein konsolenfenster, ich zitiere mal den (wichtigen) inhalt:
Zitat:
Could not load mesh, because file could not be opened: : ../../cubecubecube.obj
Could not open file of texture: ../../texturwürfel.jpg
Could not load mesh, because file could not be opened: cube.irr


weiß jetzt vielleicht jemand, was ich falsch mache?

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BeitragVerfasst: 28.02.2011, 14:03 
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also nochmal: ich will, wie im beispiel LoadIrrFile erklärt, eine .irr datei laden.
es wird aber immer nur ein graues fenster ausgegeben (ich kann ein screenshot hochladen, hat diese seite einen eigenen uploader?). im folgenden werde ich an stellen, wo eigentlich mein richtiger name steht, nur "MeinName" benutzen.

Pfad des Irrlicht-SDKs:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\SDK-Irrlicht3D\irrlicht-1.7.1

Pfad von irrEdit:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\irrEdit-1.5

Pfad des Projektes:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\SDK-Irrlicht3D\irrlicht-1.7.1\media\New

Im Ordner "New" befinden sich folgende Datein:
-cube.irr
-TexturWürfel.jpg
-cubeCubecube.obj
-cubeCubecube.mtl

Der Quelltext (etwas abgeändert):
Code:
#include <irrlicht.h>
using namespace irr;

#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")


int main()
{





   
   IrrlichtDevice* device =
      createDevice(video::EDT_OPENGL, core::dimension2d<u32>(640, 480), 32, false, false,
               false, 0);

   if (!device)
      return 1;

   device->setWindowCaption(L"Load .irr file example");

   video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
   scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
    smgr->loadScene("../../media/New/Cube.irr");
   
    scene::IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("Cube.irr");scene::ISceneNode* node = 0;

if (mesh)    node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0));
smgr->addCameraSceneNodeFPS();


   while(device->run())
   if (device->isWindowActive())
   {
      driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200)); 
      smgr->drawAll();
      driver->endScene();
   }

   device->drop();

   return 0;
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es öffnet sich ebenfalls ein konsolenfenster, ich zitiere mal den (wichtigen) inhalt:
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Could not load mesh, because file could not be opened: : ../../cubecubecube.obj
Could not open file of texture: ../../texturwürfel.jpg
Could not load mesh, because file could not be opened: cube.irr


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