ich schreib nochmal die pfade rein, vielleicht liegt es ja irgendwie da dran...
also nochmal: ich will, wie im beispiel LoadIrrFile erklärt, eine .irr datei laden.
es wird aber immer nur ein graues fenster ausgegeben (ich kann ein screenshot hochladen, hat diese seite einen eigenen uploader?). im folgenden werde ich an stellen, wo eigentlich mein richtiger name steht, nur "MeinName" benutzen.
Pfad des Irrlicht-SDKs:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\SDK-Irrlicht3D\irrlicht-1.7.1
Pfad von irrEdit:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\irrEdit-1.5
Pfad des Projektes:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\SDK-Irrlicht3D\irrlicht-1.7.1\media\New
Im Ordner "New" befinden sich folgende Datein:
-cube.irr
-TexturWürfel.jpg
-cubeCubecube.obj
-cubeCubecube.mtl
Der Quelltext (etwas abgeändert):
Code:
#include <irrlicht.h>
using namespace irr;
#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")
int main()
{
IrrlichtDevice* device =
createDevice(video::EDT_OPENGL, core::dimension2d<u32>(640, 480), 32, false, false,
false, 0);
if (!device)
return 1;
device->setWindowCaption(L"Load .irr file example");
video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
smgr->loadScene("../../media/New/Cube.irr");
scene::IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("Cube.irr");scene::ISceneNode* node = 0;
if (mesh) node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0));
smgr->addCameraSceneNodeFPS();
while(device->run())
if (device->isWindowActive())
{
driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200));
smgr->drawAll();
driver->endScene();
}
device->drop();
return 0;
}
ich nutze code::blocks. (ja, ich habe am anfang ein "Irrlicht Project" erstellt und alle pfade richtig angegeben).
wenn ich das ganze mit dem "Build and run"- button starte, funktioniert erstmal alles.
es öffnet sich ein fenster, dass den titel "Load irr. file example" trägt.
es öffnet sich ebenfalls ein konsolenfenster, ich zitiere mal den (wichtigen) inhalt:
Zitat:
Could not load mesh, because file could not be opened: : ../../cubecubecube.obj
Could not open file of texture: ../../texturwürfel.jpg
Could not load mesh, because file could not be opened: cube.irr
weiß jetzt vielleicht jemand, was ich falsch mache?