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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 09:37 
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wie nochmal exportieren?

und ich wollte einfach den würfel, wie es in diesem beispiel erklärt wird, öffnen. macht man das wohl nicht so oder was?

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 11:31 
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Ah du hast das Beispielfile ausm Tut genommen? Wäre gut zu wissen gewesen. Ich weiß zwar nicht ob das jez nötig ist aber ich hol mal weiter aus.

Im irr-Format werden auch Verweise auf die Texturen und Mesh gespeichert. Und das ganze relativ zur irr-Datei. In deinem Fall ist das "../../". Also zwei Ordner übergeordnet.

Daher müsste dein Verzeichnispfad so aussehen:

Zitat:
  • Ordner
    • Texture.jpg
    • mesh.obj
    • UnterOrdner2
      • NochEinUnterOrdner
        • Cube.irr


So muss das aussehen, damit dein irr-Format auch anhand der Verweise, die in der irr-Datei sind findet. Und das war bei dir nicht gegeben.

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 16:26 
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danke für den hinweis! werd ich gleich ausprobieren!

p.s.: das ich das wie im beispiel machen will, hab ich mindestens 3 mal erwähnt ;)

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 17:54 
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sorry, dass ich nochmal frag, aber was muss ich jetzt in die zeile
smgr->loadScene("xyz");
schreiben (wo jetzt "xyz" steht).

ich hab den ordner new im ordner media, also so:

...
-->New (textur und mesh, dazu noch quellcode) (er enthält...)
---> Neuer Ordner (in ihm befindet sich nocht ein...)
---->Neuer Ordner (in ihm "Cube.irr")

also, was soll ich jetzt da reinschreiben???

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 21:04 
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Kommt drauf an, wo sich die main.cpp bzw. die Datei befindet, von der aus die Datei geladen werden. Wenn sich die main.cpp im selben Verzeichnis wie die Cube.irr befindet, dann

Code:
smgr->loadScene("Cube.irr");


Falls sie sich im Neuer Ordner (in ihm befindet sich nocht ein...) befindet, dann

Code:
smgr->loadScene("Neuer Ordner/Cube.irr");


usw...

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 21:28 
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ich habe alles so gemacht, wie du gesagt hast... aber es kann die datei immernoch nicht laden. ist das normal?
das von irrlicht erzeugt fenster ist grau, im eingabeaufforderungsfenster steht "Unable to load scene: Cube.irr". der quelltext befindet sich im gleichen ordner wie cube.irr.

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 21:50 
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So hab jez mal deine main.cpp angepasst.

* Escape: beenden
* Taste 1: test.irr laden
* Taste 2: Cube.irr laden

Beide files werden geladen, nur deine ist grau. Ich vermute mal, dass da was beim exporten schief gelaufen ist :/

DL: http://rapidshare.com/files/451106210/Projekt.zip

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 22:01 
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das heck hat geschrieben:
So hab jez mal deine main.cpp angepasst.

* Escape: beenden
* Taste 1: test.irr laden
* Taste 2: Cube.irr laden

Beide files werden geladen, nur deine ist grau. Ich vermute mal, dass da was beim exporten schief gelaufen ist :/

DL: http://rapidshare.com/files/451106210/Projekt.zip


nein, auch bei "test.irr" bleibt das fenster grau und in der eingabeaufforderung steht: "Unable to load scene file: test.irr". bei cube.irr dasselbe.
was mach ich nur falsch??? :( :( :(

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 22:08 
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Nu jez wirds aber verrückt :O Ich fahr jez zu dir und guck mir das ma an... Nein ernsthaft, der Code funzt ja das einzige was du jez noch machen kannst absolute Pfade.

Code:
smgr->loadScene("C:/Projekte/LoadIrrScene/scene/Cube.irr");


Natürlich muss da der Pfad zu deiner Datei dort rein. Wenns dann nicht geht (nicht mal meine), na dann Hallelujah.

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BeitragVerfasst: 06.03.2011, 10:08 
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warte mal:
ich habe mit irrEdit einen neuen würfel gemacht, ihn mit einem bild aus dem ordner "media" texturiert, und dann das ganze projekt auch im ordner "media" abgespeichert. dann habe ich die zeile aus dem Beispielprojekt "LoadIrrFile" geändert:
Code:
smgr->loadScene("../../media/example.irr");

geändert in...
Code:
smgr->loadScene("../../media/Cube.irr");

Cube.irr war der Name des neuen Projektes.
dann habe ich das ganze kompiliert..und es hat funktioniert! ich habe zwar einen untexturierten würfel gesehen, aber hauptsache, ich sehe den würfel.

was ich bei den anderen versuchen falsch gemacht habe, weiß ich nicht. da die beispiele bei dir laufen, und da du das gleiche sdk wie ich hast, und ich nichts daran rumgedoktert habe, kann es nur noch sein, dass ich im code das verzeichnis falsch angegeben habe. keine ahnung...

ich bedanke mich für deine geduld und für deine hilfe!!!

leider bahnen sich neue probleme mit dem irr-exporter für blender an... aber das ist ein anderer thread...

Vielen dank!!!

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BeitragVerfasst: 10.03.2011, 16:18 
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ich hab irredit nie benutzt, naja mal reingeschnuppert aber nie wirklich benutzt...

jede c++ sdk (auch code::blocks) nimmt relative pfade von der "execution working directory" die findest du wenn du im projecttree bei code blocks via rechtsclick auf den projektnamen klickst dann auf property´s gehst und dann unter dem tab build tragets rechterhand nach suchst "execution working directory"
üblicherweise ist das

..\irrlicht-1.7.1\bin\Win32-gcc

da deine irr datei vermutlich (laut der von dir geposteten ausgabe) relative pfade nutzt wird diese von dieser "execution working directory" aus nachsuchen demzufolge vermutet der compiler deine vermissten dateien

also wäre der pfad ..\..\ schonmal der irrlicht ordner selber...

um das zu beheben hast du 3 möglichkeiten
1) benutz den media ordner
2) benutz keine relativen pfade
3) ändere die executuion working directory... was dazu führen kann das dir an andererstelle was fehlt:)

viel erfolg


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BeitragVerfasst: 21.03.2011, 17:29 
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danke.

wie kann ich einen pfad zu einer headerdatei/verzeichnis, indem sich headerdateien befinden, setzen (benutze code::blocks)?

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