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 Betreff des Beitrags: Beschleunigung?
BeitragVerfasst: 06.07.2007, 12:36 
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Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Ich sitze gerade an der Theorie für ein Renspiel!
Nun habe ich das Problem wie ich mit Irrlicht die Beschleunigung und die Max. Geschwindigkeit setzen und während des Spiels verändern kann!
Ich würde es am liebsten so machen das das Objekt ansich bewegt wird und nicht wie in den Beispielen die Kamera und das Objekt als child!?
Außerdem stellt sich noch eine andere Frage und zwar wenn ich mit Blener ein Auto mit verschiedenen Schadensstufen mache aber jetzt z.b. das Auto schräg gegen die Wand prallt wie kann ich das dann ausrechnen um ggf. ein anderes Schadensmodell auszuwählen?
Hab mir darüber schon den Kopf zerbrochen aber ich weiß einfach nicht wie ich so was am besten ausrechne.

MFG ReduX


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 Betreff des Beitrags: Re: Beschleunigung?
BeitragVerfasst: 06.07.2007, 13:23 
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Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Arbeitest du mit OOP?
Wenn ja, dann ist es doch ganz einfach:
Du hast eine Klasse (Das Auto), in welcher nicht nur das Modell etc. gespeichert sind, sondern auch die aktuelle Geschwindigkeit, die maximale Geschwindigkeit, die Beschleunigun, die Bremskraft undundund.

Und wenn man jetzt z.B. auf die Pfeil-nach-oben-Taste drückt, dann addierst du einfach die Beschleunigung (vorher am besten mit einem Timer-Wert multiplizieren) auf die aktuelle Geschwindigkeit drauf, und wenn die aktuelle Geschwindigkeit größer als die maximale ist, setzt du einfach die aktuelle geschwindigkeit = der maximalen geschwindigkeit.

Und die Sache mit dem Schadensmodell ist dann schon ein wenig komplizierter, da müsstest du dann ein wenig rumtricksen...

Gruß

marsupial


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 Betreff des Beitrags: Re: Beschleunigung?
BeitragVerfasst: 07.07.2007, 17:21 
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Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
So hatte ich mir das auch schon gedacht!
Aber wie bekomme ich es ein gewisses Handeling für das Fahrzeug einzubauen also das er rutscht und wenn er t.b. schräg über einen Hügel fährt das er sich auf den Kopf dreht?

MFG ReduX


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 Betreff des Beitrags: Re: Beschleunigung?
BeitragVerfasst: 07.07.2007, 17:53 
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Moderator
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Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Dazu benötigst du eine Physikengine wie ODE, du solltest dir deswegen erst mal ein paar Tutorials zu dem Thema durchlesen (Die übernimmt dann auch Beschleunigung etc und sagt dir, wann was kollidiert).

_________________
Meine Gameengine :)
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