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 Betreff des Beitrags: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 17:10 
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So ich bins wieder :)
Habe jetzt eine Fullscreen anwendung gemacht aber wen ich einen Static text einfüge :
Code:
guienv->addStaticText(L"C9121",
    rect<int>(10,10,200,22), true);

Aber wen ich die Anwendung starte ist nichts da.Kein Text.Auch wen ich mich Drehe/Bewege in der "3D Welt".
Oder liegt das an StaticText?
Werd später noch screen hochladen.
Muss ich etwas anderes nehmmen?Alls StaticText

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 18:30 
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Hast du sowas wie guienv->drawAll() auch nicht vergessen? Sonst wird ja auch nix gerendert^^ Ansonsten, wenn nix dargestellt wird kann auch der String für den Rectangle zu groß sein. Gib mal ein größeres rect an:

Code:
guienv->addStaticText(L"C9121",
    rect<int>(10,10,200,100), true);

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 18:37 
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jetzt geht es.hmm.Ürgend was hat da gefailt.Aber jetzt "laggt" es so was von.Und hab max 2 Fps.Kann ich das ändern?ohne lagg´s

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 19:04 
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Ohne den ganzen Code nix zu machen. Schwer zu glauben, dass es am StaticText liegt^^

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 19:13 
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Habs geschafft.
Naja genau weis ich auch nciht mehr wie da ich 2 h dran saß.
Aber wie änder ich die Schrift eigentlich?Mit dem IrrFontTool?

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 19:16 
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Mit dem IrrFontTool erstellst du ein neuen Font (Fontart, Größe, alpha usw...) und lädst ihn dann mit dem snippet da:

Code:
irr::gui::IGUISkin* skin = irrlichtDevice->getGUIEnvironment()->getSkin();
irr::gui::IGUIFont* font = irrlichtDevice->getGUIEnvironment()->getFont("pfad/zum/font/fontname);

if(font)
   skin->setFont(font);

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 19:43 
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hmm.Ürgend wie geht das nicht.Muss ich dafür etwas includieren?
oder ich habe etwas falsch gemacht.
Gab es nicht dafür ein tut?

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 19:45 
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Tutorial 5 User Interface. Und ohne Code kann ich dir deinen Fehler nicht sagen^^ Wichtig, erst Font ändern, dann StaticText erstellen, sonst wird der noch mit dem alten Font erstellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 21:34 
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Jetzt hab ichs geschaft.THX
Aber ganz versteh ich nicht wie ich die Position änder.
Code:
guienv->addStaticText(L"Winters",
    rect<int>(20,-1,300,22), true);

Welchen Wert muss ich für Links und Unten ändern?Da ich es gerne unten Rechts stehen haben möchte

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 21:48 
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Code:
core::dimension2du size = driver->getScreenSize();

guienv->addStaticText(L"Winters", rect<int>(size.Width-breite, size.Height-Hoehe,size.Width,size.Height), true);


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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 15:34 
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Hmm entweder leigt es an mir oder an Irrlicht.
Naja ich hab ja euch 8)
Hab jetzt das hier stehen :
Code:
guienv->addStaticText(L"Winters",
    rect<int>(50,470,40,-40), true);

Die ersten Werte sind ja für höhe und länge.Aber welchen Wert muss ich bei den hinteren Zahlen eingeben damit ich nicht nur einen "Punkt" sehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: StaticText Fehler?
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 15:58 
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Du hast 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (4 Punkte angeben, ein Rechteck von 0/0 bis 100/100)
Code:
rect<int>(0,0,100,100)


Möglichkeit 2 (2 Punkte angeben, ein Rechteck von 0/0 bis 100/100)
Code:
rect<int>(position2d<int>(0,0), position2d<int>(100,100))


Möglichtkeit 3 (1 Punkt und die breite/Höhe angeben, ein Rechteck von 0/0 bis 100/100)
Code:
rect<int>(position2d<int>(0,0), dimension2d<int>(100,100))


Wenn du also mit 3. ein Rechteck machen willst wie du es wolltest:
Code:
rect<int>(position2d<int>(57,400), dimension2d<int>(40,40))


Dein angegebenes Rechteck beginnt bei 50/470 und geht bis 40/-40. Also ist es schon mal nicht valide und wird auch außerhalb des Bildschirmes dargestellt ;)

p.s.: Es liegt nicht in Irrlicht ;)

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