Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BMP-Loader Problem
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 12:45 
Offline

Registriert: 27.10.2009, 07:20
Beiträge: 15
Bild Bild

Ich habe ein Problem mit dem BMP-Loader unter Solaris. Der BMP-Loader wird scheinbar nicht kompiliert. Obwohl die Variable _IRR_COMPILE_WITH_BMP_LOADER_ in der IrrCompilerConfig.h definiert ist. Die PNGs haben im Spiel keine Transparenz. Trotzdem kompiliert Irrlicht durch und auch das Linken funktioniert automatisch. Was für Bibliotheken braucht der BMP-Loader? Warum werden die PNGs nicht mit Transparenz angezeigt?

Screenshot:

/*Klickt auf das Bild, um eine größere Auflösung zu erhalten*/
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMP-Loader Problem
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 14:04 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
Meinst du jetzt BMP oder PNG. Mal sprichst du von de einen, mal von dem anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMP-Loader Problem
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 14:27 
Offline

Registriert: 27.10.2009, 07:20
Beiträge: 15
Auf der Konsole wird ein Problem mit dem BMP-Loader ausgegeben. In SuperTuxKart selbst werden die PNGs nicht transparent dargestellt. Der BMP-Loader soll die Fonts in der Anwendung laden. Auf dem Screenshot sieht man, dass dies nicht geschehen ist. Komischerweise sind die Fonts als PNG in SuperTuxKart hinterlegt.

Braucht der BMP-Loader eine Bibliothek? Ich sehe beim Kompilieren, dass nur PNG und JPG eingebunden wird. Hat schon jemand Irrlicht unter Solaris kompiliert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMP-Loader Problem
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 18:34 
Offline

Registriert: 27.10.2009, 07:20
Beiträge: 15
OK, ich bin schon ein Stück weiter. Es gibt eine Definition für Solaris/SPARC-Systeme. Diese wird für mein Solaris i386 genommen. Dadurch werden viele Bestandteile für die SPARC-CPU (BIG_ENDIAN) übersetzt. Die x86-CPU ist eine "Little Endian-CPU", deshalb werden die PNGs falsch angezeigt.

OK, also habe ich erstmal in der IrrCompileConfig.h die Definition für Solaris/SPARC aktiviert.

Code:
#define _IRR_SOLARIS_PLATFORM_


Und dadurch, dass diese Definition nicht nur für Solaris, sondern auch für SPARC-CPUs ist, habe ich die Definition für SPARC entfernt:

Code:
#if defined(__sparc__) || defined(__sun__)^M
#define __BIG_ENDIAN__^M
#endif^M


Jetzt lande ich beim Erstellen der Shared-Lib bei folgender Fehlermeldung:

Code:
g++ -I/opt/csw/include -Wall -pipe -fno-exceptions -fno-rtti -fstrict-aliasing -g -D_DEBUG -fPIC -I../../include -Izlib -Ijpeglib -Ilibpng -I/usr/X11R6/include -DIRRLICHT_EXPORTS=1  -c -o COpenGLDriver.o COpenGLDriver.cpp
In file included from COpenGLDriver.h:25:0,
                 from COpenGLDriver.cpp:5:
COpenGLExtensionHandler.h: In Elementfunktion »void irr::video::COpenGLExtensionHandler::extGlProgramParameteri(GLuint, GLenum, GLint)«:
COpenGLExtensionHandler.h:1811:46: Fehler: »glProgramParameteriARB« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
gmake: *** [COpenGLDriver.o] Error 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMP-Loader Problem
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Muss da leider aussteigen übersteigt meinen Horizont. Weiß zwar was Little- und Big-Endian ist, aber inwiefern sich dann auf den BMP_LOADER o.ä. auswirkt weiß ich dann auch nicht mehr. Da die deutsche Community leider fast tot ist einfach mal ins englische Forum schreiben, obwohl ich von ausgehe, dass du das schon getan hast ;)

Ansonsten, da es ja n Konzeptionsfehler ist, kannst du das den Entwicklern in den Bugtracker schieben. Werden sich zwar erst beim nächsten Update (wenn überhaupt) drum kümmern, kannst aber für die nochfolgende Generation vorsorgen.

Grüße heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMP-Loader Problem
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 20:35 
Offline

Registriert: 27.10.2009, 07:20
Beiträge: 15
Ich habe es geschafft. Es waren noch einige Big-Endian-Bestandteile in der fertigen Irrlicht-Lib. Diese habe ich entfernt.

Screenshots:

Bild Bild Bild

Download: supertuxkart-0.7-solaris-i386.tar.bz2

--------------------------------
http://www.supertuxkart.de
http://www.supertuxkart.at
http://www.supertuxkart-amiga.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de