Lynxeye hat geschrieben:
Kommt mal wieder runter...
Man kann bei nem Ping von knapp 200ms, die im INet ja wohl keine seltenheit sind nicht jeden kleinen Schritt auf dem Server berechnen. Klar muss der Server die gemachten Angaben des Spielers über Position usw. eindeutig nachvollziehen können, um Cheater zu entlarven, aber es kann nicht angehn mit Latenzen von 50-200ms auf eine Eingabe zu reagieren.
Die Spieler müssen ihre eigene Berechnung für ihr Position haben, der Server muss aber eingreifen können, wenn der Server auf andere Ergebnisse kommt. Diese Interpolation muss nun mal sein, da wir nicht alle Standleitungen mit Pings von unter 10ms haben.
Die Schwierigkeit einer netzwerkarchitektur besteht nicht darin ein paar Packete verschicken zu können, sondern eine sinnvolle Interpolationsmethode zu finden und alle Ergebnisse für alle Seiten transparent zu machen.
MfG Lynxeye
Ich meinte, dass der Server die Tastatureingaben bekommt. Dass er dann die Positionsangaben wieder zurückschickt, das wäre in der Tat zu langsam (würden ja im Prinzip doppelt so viele Daten sein). Trotzdem muss der Server alle Berechnungen auch durchführen und seine Daten mit dem Client abundzu vergleichen und den Clienten ggf. korrigieren.
Aber natürlich muss der Client die Berechnungen auch durchführen...