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 Betreff des Beitrags: Probleme mit Schatten
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 11:47 
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Registriert: 23.04.2007, 20:02
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Wenn ich einen Schatten erstelle, gibt es einen Fehler, wenn das Licht von vorne kommt, d.h. wenn der Schatten in Richtung Kamera zeigt.
(Es werden seltsame Schattenfragmente auf der Spielfigur angezeigt.)

Schatten, der nicht in Richtung Kamera zeigt:
Bild

Schatten, wo das Licht von vorne kommt:
Bild

Ich habe es mit beiden Methoden Schatten darzustellen versucht, aber
bei beiden funktioniert es nicht richtig.

Wie kann man das beheben ?


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 13:02 
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mhm ich denke da müssen wir schon etwas in deinen code sehen. Also vorallem: wo steht das licht, wo stehst du...


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 13:12 
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Hast du es schonmal mit verschiedenen Renderern (Direct3D, OpenGL, Software) probiert?


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 14:01 
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Registriert: 23.04.2007, 20:02
Beiträge: 73
Ich hab die Schatten auf die gleich Weise gemacht wie im
SpecialFX-Beispiel und ich habs auch schon mit anderen Renderern
probiert, aber es hilft nichts.

Das Licht steht an 0,0,0. Man sieht die Position des Lichtes ja auch an
der Richtung des Schattens. Den Fehler gibt es also nur, wenn das Licht
vor der Spielfigur und der Kamera ist, also wenn man die Spielfigur in
Richtung 0,0,0 dreht.


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 20:12 
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Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zu den Fragmenten:
Kann es sein, dass diese blauen Kugeln (oder was auch immer) eigene Meshes sind? Und dass die Irrlicht-Engine kein self-shadowing unterstützt, und so die Fragmente gezeichnet werden, da das die Schatten von *anderen* Objekten sind (und als solche ja auch korrekt gerendert werden)?
(theoretisch muss ja die gesamte Schattenseite des Objektes auch als Schatten gezeichnet werden...

EDIT:
Das ganze ist ne Vermutung, ich glaube, ich habe bereits Beispiele mit korrektem self-shadowing gesehen, das hier ist aber das einzige, das ich mir erklären könnte.

EDIT2:
Auf dem ersten Screenshot sieht man, dass zum Schattieren des Objektes selbst keine harten Stencil-Shadows benutzt werden...


Zuletzt geändert von thephoenix am 18.05.2007, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 20:39 
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Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Schu mal ob alle Normalen in die richtige Richtung zeigen, also alle nach außen.


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