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 Betreff des Beitrags: Third-Person-Kamera
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 13:14 
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Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hi,

gibt es in Irrlicht eine "vorgefertigte" Third-Person-Kamera? Also eine, bei der man irgendwie ein PArent-Mesh angibt und die Kamera folgt dem Mesh dann (inkl. Target)?

Wenn ich ne ganz normale Kamera erstelle und einem Mesh als Child zuweise, dann bewegt sie sich zwar, aber total falsch. Ich glaube, der target-Point geht irgendwie net richtig mit...


Gibt es da eine Lösung?

Danke schon mal
D.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 18:47 
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Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Ne, soweit ich weiß gibt es keine vorgefertigte Third-Person-Kameras. Das Problem mit dem Target-Point ist bekannt.

Am einfachsten zu lösen ist das Problem, indem du den Target-Point manuell immer mitbewegst. Das dürfte auf höchstens 10 Zeilen mehr Code hinaus laufen und bringt genau das, was du willst.

marsupial


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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 22:37 
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Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Gibt es keine einfachere Lösung?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007, 09:32 
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Registriert: 09.04.2007, 17:37
Beiträge: 30
Moin,

Ich habe auch ein Problem mit der Kamera. Wie in meinem Thread zu lesen, lasse ich die Kamera bewegen um ein Scrolling zu erzeugen. Das Probem dabei jedoch ist, dass der LookAt-Vektor immer auf den gleichen Vektor zeigt und dadurch das Scrolling nicht wie gewünscht funktioniert. Kann ich den LookAt-Vektor direkt ändern, oder muss ich irgendwie immer einen neuen zuweisen?

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007, 12:30 
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Registriert: 09.04.2007, 17:37
Beiträge: 30
Hi,

Ich habs nun gelöst bekommen. Das Property heißt nämlich Target und leider nicht LookAt, was für ein einheitliches Namensschema besser wäre. Schließlich heißt der Vektor im Konstruktor LookAt-Vektor und nicht Target...

Zum Problem des Topicerstellers:
Kannst du nicht die Position des Mesh auslesen und direkt in Camera.Target schreiben?

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 18:32 
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Registriert: 08.04.2007, 17:06
Beiträge: 25
Also die Bewegung der Kamera in Third Person oder was auch immer schaut bei mir so aus
Code:
// Verfolgerperspektive
      // Aktuelle Position abfragen
      m_vCamPos2         = m_nCam2->getPosition();
      m_vCamTarget2      = m_nCam2->getTarget();
      // Kamera bewegen
      m_vCamPos2         = m_Level.m_Player.m_vPlayerPos + vector3df(-100.0f, 50.0f,-20.0f);
      m_vCamTarget2      = m_Level.m_Player.m_vPlayerPos + vector3df(100.0f, 0.0f,0.0f);;
      // Jetzt nur noch die Kamera-Position aktualisieren
      m_nCam2->setPosition(m_vCamPos2);
      m_nCam2->setTarget(m_vCamTarget2);
      m_nCam2->updateAbsolutePosition();

_________________
MfG
Fred


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