Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3ds Dateien importieren
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 11:45 
Offline

Registriert: 02.12.2009, 11:39
Beiträge: 16
Hi,

habe eine Frage zu .3ds Dateien.
Ich erstelle meine Modelle in 3ds Max 2009.

Das Laden eines 3ds. Modells klappt bei mir Problemlos.
Gibt es eine Möglichkeit die Textur mitzuladen?
Also ich will mein Modell per uv-Mapping in 3dsMax 2009 Texturiene als .3ds esportieren und in Irrlicht mit der
vergebenen Textur laden.

In 3dsMax2009 kann man Polygone bzw. Onjektteilstücke einzeln benennen z.B. (bei einem Menschmodell "Arm", "Bein","Kopf"...). Kann man diese einzelnen Teilstücke in Irrlicht ansprechen?per Name oder so?

MfG Kirjuxa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3ds Dateien importieren
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hallo,

ich benutz auch 3ds Modelle, allerdings mit Wings3D erzeugt. Wings3D legt beim 3ds Exportieren die Texturen immer als .bmp Bilder im Exportverzeichnis an, und wenn die Pfade und alles passt, dann lädt IrrEdit die Texturen gleich mit. Denke mal, dass Irrlicht das auch macht, kanns aber nicht so genau sagen, denn ich ersetz die .bmp Texturen immer durch .jpg Texturen.

Afaik kann man die einzelnen Teile eines Modells nicht per Namen ansprechen. Allerdings sind die Teile, die eine eigene Textur (also ein eigenes Material) haben immer in einem Meshbuffer abgelegt, d.h. du hast so viele Meshbuffer in deinem Modell wie Texturen. Es ist also möglich, die einzelnen Teile anzusprechen und aufgrund der verwendeten Textur zu unterscheiden. Musst mal die Tutorials und die API Dokumentation durchschauen, da ich im Augenblick (schon) in der Arbeit sitzte kann ich im Augenblick nicht wirklich helfen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3ds Dateien importieren
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 15:57 
Offline

Registriert: 02.12.2009, 11:39
Beiträge: 16
Na gut, das reicht schon fürs erste als Antwort.
Gehe gerade die letzten Tutorials durch und bastle nebenbei immer was damit ich das Gelernte von den Tuts selbst anwende.

Wollte halt nur wissen wie man die Animation eines Modells mit Irrlicht effezient löst.

Naja Danke nochmals


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3ds Dateien importieren
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Ich denke mal, dass die integrierten Animationssachen in Irrlicht schon effizient sind. Dann hast du aber nur ein Modell, das man als Ganzen betrachten muss. Ich mach Animationen immer mit einer Physik-Engine (ODE) und hab die einzelnen Teile als seperate Modelle. Funktioniert imho gut für ein Auto oder einen Panzer, aber für eine Person wärs wahrscheinlich besser, das Ganze in einem Modell zu haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de