Hallo,
ich benutz auch 3ds Modelle, allerdings mit Wings3D erzeugt. Wings3D legt beim 3ds Exportieren die Texturen immer als .bmp Bilder im Exportverzeichnis an, und wenn die Pfade und alles passt, dann lädt IrrEdit die Texturen gleich mit. Denke mal, dass Irrlicht das auch macht, kanns aber nicht so genau sagen, denn ich ersetz die .bmp Texturen immer durch .jpg Texturen.
Afaik kann man die einzelnen Teile eines Modells nicht per Namen ansprechen. Allerdings sind die Teile, die eine eigene Textur (also ein eigenes Material) haben immer in einem Meshbuffer abgelegt, d.h. du hast so viele Meshbuffer in deinem Modell wie Texturen. Es ist also möglich, die einzelnen Teile anzusprechen und aufgrund der verwendeten Textur zu unterscheiden. Musst mal die Tutorials und die API Dokumentation durchschauen, da ich im Augenblick (schon) in der Arbeit sitzte kann ich im Augenblick nicht wirklich helfen.
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