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 Betreff des Beitrags: Objekt zu Player drehen?
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 19:34 
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Halli hallo, wie könnte ich es ermöglichen ein Objekt zum Spieler/Kamera auszurichten und dieses Objekt anschliessend in die Richtung des Spielers zu bewegen?

Danke für eine Antwort.

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 Betreff des Beitrags: Re: Objekt zu Player drehen?
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 07:38 
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Vielleicht hift dieser Thread aus dem englischen Forum: http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=32269&highlight=turn+target (hab ihn allerdings nicht gelesen, kann also nicht so genau sagen, was drin steht).

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 Betreff des Beitrags: Re: Objekt zu Player drehen?
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 22:40 
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Registriert: 05.09.2007, 15:01
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Gut, die Objekte drehen sich jetzt immer in Richtung Kamera, nur sie bewegen sich nicht auf ihn zu... ich lasse die Objekte jeden Schleifendurchlauf um 1 auf der Z Achse verschieben, doch sie bewegen sich immer in die selbe Richtung. Kann es sein das ich die Matrix des Objekts auch noch rotieren muss? Aber so wie ich den Code angeschaut habe wird das dirt schon gemacht, aber an was kann es dann liegen?

Ich bewege die Objekte übrigens mit setPosition(vector3df(x,y,z))

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 Betreff des Beitrags: Re: Objekt zu Player drehen?
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 07:34 
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Hmm .... um ehrlich zu sein hab ich mir den Code nie angeschaut. Ich beweg nur Kameras per Hand, und da ist es einfach:

Code:
  vector3df dir=cam->getTarget(),pos=cam->getPosition();
  cam->setPosition(pos+velocity*dir);


Wenn du die Bewegungsrichtung aus der Rotation ermitteln willst, dann hilft vielleicht vector3d::rotationToDirection.

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 Betreff des Beitrags: Re: Objekt zu Player drehen?
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 14:20 
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Registriert: 05.09.2007, 15:01
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Ich versteh nicht ganz was du meinst, ich möchte nicht die Kamera bewegen wenn du das denkst, ich möchte das Objekt das sich in meine Richtung dreht zu mir her bewegen. Allerdings orientiert sich der Befehl setPosition an den Globalen XYZ Achsen, ich muss das Objekt aber an seinen Relativen XYZ Achsen bewegen da sich diese Beim drehen ja auch ändern. Aber ich weiß einfach nicht wie...

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 Betreff des Beitrags: Re: Objekt zu Player drehen?
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 07:49 
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Ich denke, es sollte folgendermassen funktionieren:

- nimm den Vektor von "getRotation"
- hol dir "vector3d::rotationToDirection" von diesem Vektor
- multiplizier ihn mit der Geschwindigkeit
- verschieb das Objekt um den so berechneten Vektor

Ich kanns grad nicht ausprobieren (und ich machs auch nicht ... alle meine Bewegungen kommen von der OpenDE), aber ich denke, dass sollte klappen.

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