Erstmal hallo und cool dass es eine solche Community gibt!
Habe vor einiger Zeit angefangen C++ zu lernen, bin aber noch nicht wirklich sehr erfahren und eher unsicher auf dem Gebiet. Vor allem wenn es darum geht, gelernte Sachen in Projekten einzusetzen, die anders aufgebaut sind, dauert es oft länger bis ich auf die richtige Lösung komme. Aber so lernt man auch
Kenne ich von PHP, da war's anfänglich auch so und heute sprudelt mir der Quellcode nur so aus dem Handgelenk.
Seit kurzem habe ich mich auch an Irrlicht mit C++ gewagt und erstaunlicherweise auf diese Art viele Verständnislücken im Bereich OOP geschlossen - wobei ich immer noch Anfänger bin...
Soweit zu meinen Fähigkeiten
Nun zu meinem Problem:
Einen statischen Text mittels addStaticText im GUI auszugeben ist ja nun nicht sonderlich schwer gewesen. Was ich allerdings bisher nicht geschafft habe und auch nicht (in den Tutorials oder sonst wo) gefunden habe ist, wie ich den Wert einer Variable im GUI ausgeben kann. Egal nun ob int, float oder sonstige Genossen - irgendwie muss es ja gehen und scheinbar bin ich der einzige, der damit ein Problem hat. Mit addStaticText wird das wohl nicht möglich sein, weil ja schon der Name sagt - das ist ein STATISCHER Text. Also wie?
Konkretes Beispiel:
Code:
#include <irrlicht.h>
#include <iostream>
using namespace irr;
using namespace core;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;
using namespace scene;
using namespace std;
int main()
{
// Device
IrrlichtDevice *irrDevice = createDevice(video::EDT_OPENGL, dimension2d<u32>(640, 480), 16, false, false, false, 0);
// Pointer
IVideoDriver *irrDriver = irrDevice->getVideoDriver();
ISceneManager *irrSceneMgr = irrDevice->getSceneManager();
IGUIEnvironment *irrGUIEnv = irrDevice->getGUIEnvironment();
IFileSystem *irrFileSys = irrDevice->getFileSystem();
// WindowCaption
irrDevice->setWindowCaption(L"TEST");
// draw
while(irrDevice->run() && irrDriver)
{
// Timer
u32 RTimeMs = irrDevice->getTimer()->getRealTime();
u32 RTime = RTimeMs/10;
cout << RTime << endl;
IGUIStaticText *SText = irrGUIEnv->addStaticText(L"Anstatt diesem Text möchte ich hier den Wert der Variable RTime ausgeben", core::rect<s32>(10,10,200,20), false, false, 0,-1,false);
irrDriver->beginScene(true, true, SColor(255,255,255,0), 0, 0);
irrSceneMgr->drawAll();
irrGUIEnv->drawAll();
irrDriver->endScene();
}
// delete device
irrDevice->drop();
return 0;
}
cout ist hier deshalb drinnen, weil ich sehen wollte ob RTime den Wert hat, den es haben sollte...
Wäre für eine entsprechende Korrektur des Listings sehr dankbar