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 Betreff des Beitrags: IGUIImage drehen?
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 12:14 
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Hi,

kann ich ein IGUIImage oder sonst ein GUIElement drehen?

Ich möchte eine GUI Anzeige erstellen, die wie ein Kompass in eine bestimmte Richtung zeigt, dazu hab ich einen Pfeil als PNG und pack diesen dann auf ein IGUIImage aber wie lässt sich das ganze nun drehen?

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: IGUIImage drehen?
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 13:24 
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Am einfachsten wär es wohl das Ding einfach auf ein Quad zu rendern, dass du drehen kannst. (RTT)

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 Betreff des Beitrags: Re: IGUIImage drehen?
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 17:19 
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Plöderweise gehört das Quad dann aber nicht zu meiner GUI? Das hieße ich kann es auch nicht benutzen wie ein GUIElement und das macht mir wieder jede Menge neue Probs. Kann ich das nicht irgendwie tricksen?

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: IGUIImage drehen?
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 12:12 
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Registriert: 11.01.2009, 19:31
Beiträge: 18
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ich hab ein ähnlöiches problem und im englischen forum hab ich gelsesn, dass du einen mesh mit 4 ecken erstellst, da dann deine textur drauflegst, und das damit ne meshscenenode erzeiugst, die einfach als parent die akutelle camera hat.
die könnte man dann rotieren. in der theorie, HA HA. ^^
ich hab das problem, das die node dann immer in richtung der camera schauen muss, und ich bekomme das jetzt seit etwa einer woche einfach nicht hin (soll ein mauszeiger werden). ein weiteres problem ist, dass dein gui element nicht einfach "vor" der camera sein darf, sondern wenn du es bewegst, muss das in kreisbahnen passieren, weil es sonst verzerrt aussieht wenn du in richtung der ecken kommst.

wer hilfe weiss mit dieser "lookat" funktion, ich würde mich freuen ;)

das ist was ich bisher benutze, vll hilfts dir.
Code:
void shooterAPP::createAimCross(void)
{
    video::ITexture* cursorImage = driver->getTexture("media/AimCross.tga");

    scene::IMesh* cursorMesh= smgr->getMesh("media/cursorMesh.3ds");
    cursorNode = smgr->addMeshSceneNode(cursorMesh);
    cursorNode->setMaterialTexture(0, cursorImage);
    cursorNode->setMaterialType(video::EMT_TRANSPARENT_ALPHA_CHANNEL);//irr::video::EMT_TRANSPARENT_ALPHA_CHANNEL
    cursorNode->setScale(core::vector3df(0.0051,0.0051,0.0051));
    cursorNode->setMaterialFlag(video::EMF_LIGHTING, false);

};

void shooterAPP::moveCursor(void)
{
      core::line3df line = smgr->getSceneCollisionManager()->getRayFromScreenCoordinates(device->getCursorControl()->getPosition(), camera);
      core::vector3df rot( line.getVector().setLength(camera->getNearValue());
      cursorNode->setPosition(camera->getAbsolutePosition() + rot);
      //ROTATION TOWARDS CAM?
};

der mesh ist nichts anderes als n 3ds file mit nem quadrat mit 0 höhe, 8 dreiecken und ner textur.


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 Betreff des Beitrags: Re: IGUIImage drehen?
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 20:55 
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Registriert: 07.01.2008, 21:37
Beiträge: 26
Wenn es nicht dynamisch gedreht werden muss(mal 0° dann wieder -23.5°) sondern z.B. nur um 180°(auf den Kopf) dann mach's doch einfach mit GIMP oder sowas und speicher das dann direkt ab.

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Phoenix' GameEngine. Sehr schell -> Sehr geil -> Sehr dynamisch -> Sehr komfortabel. (Enhanced by Irrlicht). Klick mich. Wir suchen noch Leute die aktiv oder auch nur passiv an dem Projekt beteiligt sein wollen.


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