Models saug ich mir immer unter
http://www.3dextras.comdort legst du dir einen Account an (gratis)
und kannst dort models downloaden.
Zu den Boneanimationen
musst du in der Dokumentation schauen, dafür gibts ne eigene (und meiner meinung nach sehr komplizierte) klasse für. Programmieraufwandtechnisch würde ich dir jedoch die frameanimation empfehlen:
Bei den Md2 models ist es ja bereits im tut erklärt, bei anderen muss ich etwas weiter ausholen:
Jedes model hat eine art zeitlinie, in der datei sind z.B hundert frames(die bereits erwähnten schnappschüsse) enthalten. Davon könnten 50 frames einen schritt nach vorne bilden und die anderen 50 frames einen schritt nach rechts. Damit deine Figur nun einen Schritt nach vorne macht musst du dein programm diese 50 frames abspielen lassen.
nach dem schema:
Code:
Wenn 'w' gedrückt wurde
Spiele die ersten 50 frames des Models "Spieler.b3d" ab
Die Klasse IAnimatedMeshSceneNode bietet dafür (und für die boneanimation)
die entsprechenden funktionen die du in der doku nachlesen kannst