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 Betreff des Beitrags: Grass
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 14:08 
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Beiträge: 19
Ich wollte für meine Karte Grass/Pflanzen erstellen.
Wie soll ich das machen?
Ich hab schon einige Texturen (Alphamaps) für das Grass aber mir fehlt jede Idee.
Soll ich für jeden Grassbüschel ein neues Objekt machen? Das wäre doch zu Performanceaufwändig oder?
Wenn ich billbords nehme drehen die sich immer mit, das siht dan auch blöd aus. Und muss ich jeden Grassbüschel selbst in Irrlicht plazieren oder geht das auch schon in einem 3D-Editor (benutze Blender)?


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 Betreff des Beitrags: Re: Grass
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 14:11 
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Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Es gibt eine GrasSceneNode im englischen Forum. Die eignet sich hervorangend dafür.

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 Betreff des Beitrags: Re: Grass
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 15:18 
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Registriert: 03.06.2009, 17:39
Beiträge: 19
Und wie binde ich die Datein jetzt ein? Ich will ja in meinem Projekt zugriff auf die Funktion haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Grass
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 08:41 
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Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Das kommt immer darauf an, wie genau und realistisch du deine Szene darstellen möchtest.

Code:
Soll ich für jeden Grassbüschel ein neues Objekt machen? Das wäre doch zu Performanceaufwändig oder?
Ziemlich. Nein, das würde kein Mensch so machen.

Du könntest wirklich mal ein Blick auf diverse Module werfen, die Idee ist ja nicht neu und es gibt Leute zuhauf, welche denselben Problemen ausgesetzt sind wie du. Die Lösungen dazu liegen mit Sicherheit schon auf den Tischen der Entwickler.

Ansonsten, könntest du wie du es schon gesagt hast, Billboards verwenden, oder in bestimmten Intervallen Planes anordnen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, ein horizontales Plane mit der entsprechenden Gras-Textur über dem Gelände in einer bestimmten Höhe anzuordenen. Bewegt sich der Charakter durch das Feld hindurch, wird um ihn herum ein Rahmen mit Grastexturen (vielleicht noch animiert, so als würde derjenige das Gras beim Gehen niederwalzen) erstellt und beim Verlassen der Graszone unsichtbar gemacht und das Childnode getrennt, sozusagen. Für Wasser und Schnee wäre das ebensogut anwendbar.


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