Damit habe ich mich persönlich sehr intensiv beschäftigt. Erstmal, muss man erwähnen, dass man keine "viel korrektere Kamera" mit ODE hinbekommt sondern eine echte physikalische Simulation(mit Kräften,Massen,Beschleunigen,Drehmomenten,etc.). Z.B. kann der Charakter so etwas umwerfen oder verschieben. Vielmehr wird mit ODE eben der Charakter simuliert als "eine Kamera". Die Kamera wird einfach sozusagen dann nur noch zwischen die beiden Äuglein ins Gesicht eingepflanzt. Wenn du dich mit der Physik in PC-Spielen auseinerandersetzt, dann wirst du das gesagt heir wahrscheinlich besser verstehen. Auf jeden Fall habe ich mit ODE und leider OGRE ein kleines Demo geschrieben in dem man einen Charakter bewegen kann der dynamisch mit Objekten in der Spielwelt kollidiert. (Ein kleines Mapdateiformat ist auch noch enthalten.) Da du höchstwahrscheinlich keine Lust hast auf OGRE(auch eine Grafikengine) umzusteigen, empfehle ich dir einfach den Quellcode meiner Demo einzusehen und den ganzen Spass auf Irrlicht umanzuwenden. Die Schnittstelle mit der Grafik ist eh der leichteste Teil. Wenn du Interesse an dem Quellcode hast, dann schreib hier bitte, sonst muss ich mir nicht die Mühe machen und die ganze Chose hochladen.
(Enhanced by Irrlicht). Klick
mich. Wir suchen noch Leute die aktiv oder auch nur passiv an dem Projekt beteiligt sein wollen.