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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 02:05 
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Also ich benutz jetz MS VC++ 2005. Wenn ich das programm starte kann ich auswählen ob ich DX9 benutzen will und es funzt, bloss als das eigendliche fenster auf geht bekomm ich ne fehlermeldung und programm muss beendet werden. im log steht folgendes:

Code:
"neue.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\Ultraporing\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\neue\debug\neue.exe" geladen, Die Binärdaten wurden nicht mit Debuginformationen erstellt.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\Ultraporing\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\neue\debug\Irrlicht.dll" geladen, Die Binärdaten wurden nicht mit Debuginformationen erstellt.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\user32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\gdi32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\advapi32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\rpcrt4.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcrt.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\glu32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\ddraw.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\dciman32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Irrlicht Engine version 1.3.1 - CE
Warning: The library version of the Irrlicht Engine (1.3.1 - CE) does not match the version the application was compiled with (1.3.1). This may cause problems.
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\uxtheme.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\MSCTF.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Using renderer: Direct3D 9.0
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3d9.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3d8thk.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\version.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\winmm.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
NVIDIA GeForce 8800 GTX nv4_disp.dll 6.14.11.6371
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3dx9_34.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Loaded texture: C:/irrlicht-1.3.1/media/irrlichtlogoalpha.tga
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Das Programm "[3708] neue.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.


Hier ist der Code vom programm:

Code:
#include <irrlicht.h>
#include <iostream>
using namespace std;
using namespace irr;
using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;
#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")
IrrlichtDevice *device = 0;
s32 cnt = 0;
IGUIListBox* listbox = 0;

class MyEventReceiver : public IEventReceiver
{
public:
   virtual bool OnEvent(SEvent event)
   {
      if (event.EventType == EET_GUI_EVENT)
      {
         s32 id = event.GUIEvent.Caller->getID();
         IGUIEnvironment* env = device->getGUIEnvironment();
            switch(event.GUIEvent.EventType)
            {
case EGET_SCROLL_BAR_CHANGED:
   if (id == 104)
   {
      s32 pos = ((IGUIScrollBar*)event.GUIEvent.Caller)->getPos();

      for (s32 i=0; i<EGDC_COUNT ; ++i)
      {
         SColor col = env->getSkin()->getColor((EGUI_DEFAULT_COLOR)i);
         col.setAlpha(pos);
         env->getSkin()->setColor((EGUI_DEFAULT_COLOR)i, col);
      }
   }
break;
       case EGET_BUTTON_CLICKED:
              if (id == 101)
              {
                 device->closeDevice();
                 return true;
              }
              if (id == 102)
              {
                 listbox->addItem(L"Window created");
                 cnt += 30;
                 if (cnt > 200)
                   cnt = 0;
                 IGUIWindow* window = env->addWindow(
                       rect<s32>(100 + cnt, 100 + cnt, 300 + cnt, 200 + cnt),
                       false, // modal?
                       L"Test window");
                 env->addStaticText(L"Please close me",
                       rect<s32>(35,35,140,50),
                       true, // border?,
                       false, // wordwrap?
                       window);

                 return true;
              }
              if (id == 103)
              {
                 listbox->addItem(L"File open");
                 env->addFileOpenDialog(L"Please choose a file.");
                 return true;
              }
              break;
          }
       }
       return false;
    }
};
int main()
{

// Frage nach dem zu nutzenden Treiber

video::E_DRIVER_TYPE driverType = video::EDT_DIRECT3D9;

printf("Bitte Waehle den Treiber den du benutzen moechtest:\n"\
    " (a) Direct3D 9.0c\n (b) Direct3D 8.1\n (c) OpenGL 1.5\n"\
    " (d) Software Renderer\n (e) Apfelbaum Software Renderer\n"\
    " (f) NullDevice\n (andere Tasten) exit\n\n");


char i;
std::cin >> i;

switch(i)
{
      case 'a': driverType = video::EDT_DIRECT3D9; break;
      case 'b': driverType = video::EDT_DIRECT3D8; break;
      case 'c': driverType = video::EDT_OPENGL; break;
      case 'd': driverType = video::EDT_SOFTWARE; break;
      case 'e': driverType = video::EDT_BURNINGSVIDEO; break;
      case 'f': driverType = video::EDT_NULL; break;
      default: return 1;

}

// erstelle das device oder beende fals das device nicht erstellt werden konnte

IrrlichtDevice *device = createDevice(driverType, core::dimension2d<s32>(640,480));

if (device == 0)
   return 1;

MyEventReceiver receiver;
device->setEventReceiver(&receiver);
device->setWindowCaption(L"Irrlicht Engine - User Inferface Demo");
video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
IGUIEnvironment* env = device->getGUIEnvironment();
env->addButton(rect<s32>(10,210,100,240), 0, 101, L"Quit");
env->addButton(rect<s32>(10,250,100,290), 0, 102, L"New Window");
env->addButton(rect<s32>(10,300,100,340), 0, 103, L"File Open");
env->addStaticText(L"Transparent Control:", rect<s32>(150,20,350,40), true);
IGUIScrollBar* scrollbar = env->addScrollBar(true,
               rect<s32>(150, 45, 350, 60), 0, 104);
scrollbar->setMax(255);
env->addStaticText(L"Logging ListBox:", rect<s32>(50,80,250,100), true);
listbox = env->addListBox(rect<s32>(50, 110, 250, 180));
IGUISkin* skin = env->getSkin();
IGUIFont* font = env->getFont("C:/irrlicht-1.3.1/media/fonthaettenschweiler.bmp");
if (font)
   skin->setFont(font);
IGUIImage* img = env->addImage(
      driver->getTexture("C:/irrlicht-1.3.1/media/irrlichtlogoalpha.tga"),
      position2d<int>(10,10));
       while(device->run() && driver)
  if (device->isWindowActive())
  {
      driver->beginScene(true, true, SColor(0,122,65,171));
      env->drawAll();
      driver->endScene();
  }

  device->drop();
  return 0;
}


könnt ihr mir vll helfen wisst ihr was da los ist?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 02:41 
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der debugger wird dir sagen in welcher zeile der fehler ist. In diesem Fall sieht es nach einem ungültigen Zeiger aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 09:18 
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genau wenn das vc das programm aufgrund einer unbehandelten ausnahme stopt dann geht er automatisch in die zeile wo der fehler auftritt und dort ist dann der fehler.
kopier dann einfach nochmal diese zeile für uns


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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 12:24 
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Der springt bei mir in keine zeile und das programm kann ich ohne fehler kompilen. Wenn ich es aus der IDE im Debuggmodus starte bekomme ich den text da oben zu lesen aber kann leider nix mit ASM anfangen.

EDIT: Doch der springt dann hier hin:
Code:
004011B6  mov         eax,dword ptr [ecx]


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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:04 
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Hat echt keiner ne ahnung was ich da mach kann?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:52 
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eine mischung aus gehirn und debugger kann jedes problem lösen...

guck dir den callstack an. Dann wirst du sehen, aus welcher funktion deines Programms der Fehler kommt und kannst dementsprechend beheben.

Keiner hier hat Lust sich seitenweise Quellcode anzugucken. Grenz den Fehler ein und poste RELEVANTE Quellcode passagen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 13:39 
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wow toll du kannst aber GROSS schreiben -.-

bloss wenn der mir nix anzeigt und ich nix von ASM versteh und auserdem wenn das ein fehler in ner funktion is dan ist IRRLICHT schuld da ich die sachen genauso übernommen hab aus dem tutorial.

du schlaumeier.... -.-


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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 14:07 
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tja ich kann halt groß schreiben weil ich die dokumentation der forensoftware gelesen hab... (du hast übrigens das unterstreichen vergessen ;))

Ich hab auch nie gesagt, dass du dich mit dem asm zeugs auseindander setzen sollst, sondern dass du mal durch den callstack gehen sollst, den dir der debugger erzeugt bist du in deinem eigenen code bist. Dann siehst du in welcher von deinen Zeilen der Fehler liegt und kannst nachgucken was daran falsch ist. Wenn du dann nichts findest, suchst du dir die relevanten zeilen raus und postest die hier.

Aber ich hab ja keine Ahnung also lass ich das mit dem Helfen...
Zum Abschluss noch ein Aisiatisches Sprichwort was es eigentlich auf den Punkt bringt:
Zitat:
Geb einem Mann einen Fisch und er hat Nahrung für den Tag. Bring einem Mann das Fischen bei und er kann sich sein restliches Leben selber Fische angeln

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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 16:26 
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Hach ist das toll wenn Leute die nen Problem haben dann noch die Leute anpissen, die ihnen helfen wollen...

Vieleicht beschäftigst du dich mal mit deiner Entwicklungumgebung, denn wenn man mit dem Debuger umgehen kann bekommt man auch nicht nur ASM Zeugs raus...


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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 16:40 
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Ach ich bin ja mal nicht so:

Code:
IGUIEnvironment* env = device->getGUIEnvironment();

Im event receiver

Aber ich hab keine Ahnung was da für ein Fehler ist...
Bin wohl zu schlecht dafür ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 17:13 
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Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tutorial Problem
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 00:13 
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okay allgemeine entschuldigung dafür das ich so aus der haut gefahren bin, erstmal. Und ich werde mich mal intensiver mit fehlerbehebung beschäftigen


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