Also ich benutz jetz MS VC++ 2005. Wenn ich das programm starte kann ich auswählen ob ich DX9 benutzen will und es funzt, bloss als das eigendliche fenster auf geht bekomm ich ne fehlermeldung und programm muss beendet werden. im log steht folgendes:
Code:
"neue.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\Ultraporing\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\neue\debug\neue.exe" geladen, Die Binärdaten wurden nicht mit Debuginformationen erstellt.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\Ultraporing\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\neue\debug\Irrlicht.dll" geladen, Die Binärdaten wurden nicht mit Debuginformationen erstellt.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\user32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\gdi32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\advapi32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\rpcrt4.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\msvcrt.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\glu32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\ddraw.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\dciman32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Irrlicht Engine version 1.3.1 - CE
Warning: The library version of the Irrlicht Engine (1.3.1 - CE) does not match the version the application was compiled with (1.3.1). This may cause problems.
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\uxtheme.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\MSCTF.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Using renderer: Direct3D 9.0
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3d9.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3d8thk.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\version.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\winmm.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
NVIDIA GeForce 8800 GTX nv4_disp.dll 6.14.11.6371
"neue.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3dx9_34.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Loaded texture: C:/irrlicht-1.3.1/media/irrlichtlogoalpha.tga
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Unbehandelte Ausnahme bei 0x00401496 in neue.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000.
Das Programm "[3708] neue.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
Hier ist der Code vom programm:
Code:
#include <irrlicht.h>
#include <iostream>
using namespace std;
using namespace irr;
using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;
#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")
IrrlichtDevice *device = 0;
s32 cnt = 0;
IGUIListBox* listbox = 0;
class MyEventReceiver : public IEventReceiver
{
public:
virtual bool OnEvent(SEvent event)
{
if (event.EventType == EET_GUI_EVENT)
{
s32 id = event.GUIEvent.Caller->getID();
IGUIEnvironment* env = device->getGUIEnvironment();
switch(event.GUIEvent.EventType)
{
case EGET_SCROLL_BAR_CHANGED:
if (id == 104)
{
s32 pos = ((IGUIScrollBar*)event.GUIEvent.Caller)->getPos();
for (s32 i=0; i<EGDC_COUNT ; ++i)
{
SColor col = env->getSkin()->getColor((EGUI_DEFAULT_COLOR)i);
col.setAlpha(pos);
env->getSkin()->setColor((EGUI_DEFAULT_COLOR)i, col);
}
}
break;
case EGET_BUTTON_CLICKED:
if (id == 101)
{
device->closeDevice();
return true;
}
if (id == 102)
{
listbox->addItem(L"Window created");
cnt += 30;
if (cnt > 200)
cnt = 0;
IGUIWindow* window = env->addWindow(
rect<s32>(100 + cnt, 100 + cnt, 300 + cnt, 200 + cnt),
false, // modal?
L"Test window");
env->addStaticText(L"Please close me",
rect<s32>(35,35,140,50),
true, // border?,
false, // wordwrap?
window);
return true;
}
if (id == 103)
{
listbox->addItem(L"File open");
env->addFileOpenDialog(L"Please choose a file.");
return true;
}
break;
}
}
return false;
}
};
int main()
{
// Frage nach dem zu nutzenden Treiber
video::E_DRIVER_TYPE driverType = video::EDT_DIRECT3D9;
printf("Bitte Waehle den Treiber den du benutzen moechtest:\n"\
" (a) Direct3D 9.0c\n (b) Direct3D 8.1\n (c) OpenGL 1.5\n"\
" (d) Software Renderer\n (e) Apfelbaum Software Renderer\n"\
" (f) NullDevice\n (andere Tasten) exit\n\n");
char i;
std::cin >> i;
switch(i)
{
case 'a': driverType = video::EDT_DIRECT3D9; break;
case 'b': driverType = video::EDT_DIRECT3D8; break;
case 'c': driverType = video::EDT_OPENGL; break;
case 'd': driverType = video::EDT_SOFTWARE; break;
case 'e': driverType = video::EDT_BURNINGSVIDEO; break;
case 'f': driverType = video::EDT_NULL; break;
default: return 1;
}
// erstelle das device oder beende fals das device nicht erstellt werden konnte
IrrlichtDevice *device = createDevice(driverType, core::dimension2d<s32>(640,480));
if (device == 0)
return 1;
MyEventReceiver receiver;
device->setEventReceiver(&receiver);
device->setWindowCaption(L"Irrlicht Engine - User Inferface Demo");
video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
IGUIEnvironment* env = device->getGUIEnvironment();
env->addButton(rect<s32>(10,210,100,240), 0, 101, L"Quit");
env->addButton(rect<s32>(10,250,100,290), 0, 102, L"New Window");
env->addButton(rect<s32>(10,300,100,340), 0, 103, L"File Open");
env->addStaticText(L"Transparent Control:", rect<s32>(150,20,350,40), true);
IGUIScrollBar* scrollbar = env->addScrollBar(true,
rect<s32>(150, 45, 350, 60), 0, 104);
scrollbar->setMax(255);
env->addStaticText(L"Logging ListBox:", rect<s32>(50,80,250,100), true);
listbox = env->addListBox(rect<s32>(50, 110, 250, 180));
IGUISkin* skin = env->getSkin();
IGUIFont* font = env->getFont("C:/irrlicht-1.3.1/media/fonthaettenschweiler.bmp");
if (font)
skin->setFont(font);
IGUIImage* img = env->addImage(
driver->getTexture("C:/irrlicht-1.3.1/media/irrlichtlogoalpha.tga"),
position2d<int>(10,10));
while(device->run() && driver)
if (device->isWindowActive())
{
driver->beginScene(true, true, SColor(0,122,65,171));
env->drawAll();
driver->endScene();
}
device->drop();
return 0;
}
könnt ihr mir vll helfen wisst ihr was da los ist?