Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irrlicht und VB.net
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 18:01 

Hallo,

ich bin auf den Suche nach einer 2D/3D-Grafikengine die sich auch gut von .net aus, in meinem Fall Visual Basic (VB.net), ansprechen lässt. Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt nur ungern auf C/C++ umsteigen.
Wenn es möglich ist: Gibt es Tutorials/Beispiele für Irrlicht und VB.net? Bisher habe ich nur einige Erfahrungen mit SDL.net sammeln können.

Ziel meines Projektes ist einen Modellbahn-Simulation mit speziellen Anforderungen, die so am Markt noch nicht zu finden ist. Ob mein Projekt einmal eine komerzielle ausrichtung bekommt ist noch völlig unklar. Ich bin derzeit noch in einer sehr frühen Planungsphase. Im Moment bin ich einfach sehr neugierig und "heiss" auf ein neues Projekt.
Da ich die Spiellogik und die grafische Darstellung trennen werde - Logik (auf separateten Server) und Darstellung können/sollen auf unterschiedlichen Rechnern laufen, es soll auch mittels meherer Darstellungsrechner möglich werden, verschieden Kamarapespektiven gleichzeitig und an beliebigen Orten auf der Welt anzuzeigen und so ein MultiUser-Interface zu ermöglichen (Virtueller Modellbahn-Club) - so würde ich mich auch über Hilfe bei der Umsetzung der grafischen Darstellung (auch Modellentwurf) freuen, denn das ist nicht wirklich mein Spezialgebiet, ich bin eher im Bereich der Steuerungssoftware zu hause.

Gruß
CenTroniX

Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht und VB.net
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 22:11 
Newsposter

schau doch mal in das unterforum tutorials, dort müsstest du einige tutorials für irrlicht .net CP finden, allerdings wird dieser fork genauso wenig weiter entwickelt wie irrlicht .net selbst.

Die entwicklung an Irrlicht .net selbst wurde vor einer ganzen weile bereits eingestellt, da es da wohl ein paar eigenheiten in .net gab die die poriterung schwer gemacht haben.

such doch mal nach einer anderren engine die .net fähig ist, eine die man nehmen könnte wäre unity3d, eine anderre hatte ich zwar mal gefunden, weis aber nichtmehr wie die hiess.

p.s. unity nutzt übrigens C# als skripting-engine

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 22:23 

Danke für die wichtigen Informationen bzgl. der .net-Wrapper.

Ich komme immer mehr zu der Einsicht, das ich mich doch mit C++ beschäftigen sollte, oder eben jemanden finden muss, der den Teil der grafischen Darstellung übernimmt, also die Weltdaten für die Grafik-Enige aufbereitet.. Den "kleinen Rest" *hust* wie die Netzwerkkommunikation und die Steuerung kann ich dann immer noch in VB.net (Statusanzeigen evtl. per SDL) machen, da dieser Teil ja eh in einem separaraten Programmen realisiert werden soll und die einzelnen Programmteil per TCP/IP kommunizieren sollen. Darin habe ich bereits einige Erfahrungen.

Ach ja, ich habe irgendwo gelesen, das Irrlicht auch SDL nutzen kann. Ist das richtig oder verwechsel ich da was? Denn ich kann SDL (per SDL.net) in VB.net nutzen, auch wenn das natürlich auch etwas holperig ist, wie sollte es anders sein.

EDIT:
Ich habe mir mal ein Tutorial(Video) zu Unity (http://www.der-softwareentwickler-blog. ... lcollider/) angesehen. Das scheint eine all-in-one Lösung zu sein. Sowas benötige ich allerdings nicht, da ich nur eine Engine für die Grafik-Darstellung benötige und den Rest über eigenen Code realisieren will/muss.
Ich sehe dort auch auf den ersten Blick keine Möglichkeit das Game von Aussen (per TCP/IP) zu beeinflussen. Wie gesagt, bei mir wird Spiellogik und Darstellung strickt getrennt sein, idealerweise auf verschiedenen Rechnern laufen, also eine Client/Server-Lösung (Server=Logik, Client=Darstellung).
C# wird in Unity als interne Sciptsprache (neben JavaScript und Boo) verwendet.

Zuletzt geändert von CenTroniX am 21.04.2010, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 23:12 

Hi,

ich muss leider gestehen das ich keinen Plan hab was SDL ist aber ich hab schonma das hier gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=584&start=0

MfG
Scarabol

- Microsoft Visual C++ Express Edition 2008
- Newton Game Dynamics 2.xx
Regeln zur Programmierung:
Regel 1: Die Programmiersprache hat keine Fehler.
Regel 2: Solltest du doch einen Fehler finden, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 23:27 

Scarabol hat geschrieben:
Hi,

ich muss leider gestehen das ich keinen Plan hab was SDL ist aber ich hab schonma das hier gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=584&start=0

MfG
Scarabol

Danke dir.
Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden, ist aber alles in C++ oder C#. SDL.net (ein SDL-Wrapper für .net) funktionert leider etwas anders und C++/C#-Beispiele sind hier nur sehr schwer umzusetzen -leider.
Und es würde wohl auch nur funktionieren, wenn ich Irrlicht über SDL ansprechen könnte, das sich sonst immer noch das Problem der Nutzung von Irrlicht unter VB.net stellen würde(VB.net -> Irrlicht -> SDL), SDL wäre in diesem Falle überflüssig, bzw. würde nur die Darstellung in einem Fenster/Vollbild übernehmen bzw. könnte Mouse/Keyboard-Inputs verwalten.

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 10:30 
Newsposter

es gab mal einen SDL renderer für irrlicht, dieser soll jetzt nochmal neu aufgesetzt werden um zB. irrlicht auf ARM zu portieren damit man irrlicht auch auf geräten wie der open pandora benutzen kann.

jedoch wird auch das dir nichts nützen, da es eine C implementierung ist, auch wenn es SDL für .net gibt sind es unterschiedliche DLLs die dabei entstehen, die eine DLL enthält maschinen code und die .net DLL enthällt .net assembly, damit machen sich die beiden DLLs zueinander incompatibel.

p.s. kann man nicht eine c# bibliothek ohne grossen aufwand auch unter VB.net benutzen? mir war nämlich so...

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 12:41 

Warum eigentlich nicht C++?

MfG
Scarabol

- Microsoft Visual C++ Express Edition 2008
- Newton Game Dynamics 2.xx
Regeln zur Programmierung:
Regel 1: Die Programmiersprache hat keine Fehler.
Regel 2: Solltest du doch einen Fehler finden, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 19:21 

psyco001 hat geschrieben:
p.s. kann man nicht eine c# bibliothek ohne grossen aufwand auch unter VB.net benutzen? mir war nämlich so...

Doch das geht. Z.B. ist SDL.net in C# geschrieben und die Beispiel sind recht gut zuverstehen, auch wenn ich noch nie was in C# gemacht habe.

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 19:26 

Scarabol hat geschrieben:
Warum eigentlich nicht C++?

MfG
Scarabol

Weil ich die letzten 27 Jahre gut ohne C und C++ ausgekommen bin. Ich habe früher nur in Assembler (und auch heute noch) und Turbo Pascal (80/90er Jahre) programmert
Ich würde C++ nur lernen wollen, wenn es wirklich keine Alternative geben würde.
Ich bin mit VB.net sehr zufrieden und kann damit sehr schnell meine Ideen umsetzen.

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 12:01 
Newsposter

und wenn du doch noch eine engine suchst, könntest du mal dort schauen http://www.devmaster.net/engines/list.php?start=0&fid=6&sid=13

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 13:40 

psyco001 hat geschrieben:
und wenn du doch noch eine engine suchst, könntest du mal dort schauen http://www.devmaster.net/engines/list.php?start=0&fid=6&sid=13

Danke dir, über diese Datenbank bin ich gestern bereits gestolpert und schaue mir grad die in Frage kommenden Engines an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde