Hallo, ich habe mal eine Grundsätzliche Frage.
Und zwar habe ich mich gefragt, ob Terrain generell schneller gerendert wird, als Models.
Die Frage stellt sich mir, weil ich am überlegen bin, wie ich meine Landschaften gestalte.
Konventionell würde man das wahrscheinlich mit einer Heightmap machen, dabei
muss man allerdings Höhlen und Dungeons etc. also Models hinzufügen und man würde
eventuell hässliche Kanten bekommen. Wäre es aber genauso schnell, Models zu rendern,
bzw. die Kollisionsabfrage durchzuführen, so könnte man auch gleich das Gelände komplett
aus Models bauen.
Kennt sich damit jemand näher aus, oder weiß jemand wo man solche Informationen finden kann?
Mich würde auch interessieren, ob es in einer Stadt sinn macht, die Häuser als BSP-Maps
einzubauen, oder lieber als B3D-Models. Haben BSPs einen Vorteil gegenüber Models, wenn ich
sowieso ein eigenes Szenenformat benutze und Entities darüber einbaue?
Schonmal danke, zumindest fürs Lesen

(und hoffentlich auch für die Antworten

)