Aktuelle Zeit: 11.12.2018, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 21:35 
Offline

Registriert: 22.11.2013, 21:22
Beiträge: 2
Hi zusammen,

wie man sieht, bin ich neu hier, da ich im Moment mit einer Sache nicht weiterkomme, trotz Suche im Web und in diversen Foren.

Ich wollte für mein kleines Spiel ein eigenes GUI Element bauen und habe mir dazu den Code von Irrlicht angeguckt.

Aufgefallen ist mir folgendes:
Es wird eine Klasse IGUIFoo : public IGUIElement deklariert. Ausserdem wird eine Klasse CGUIFoo : public IGUIFoo bereitgestellt.
Der Zusammenhang zwischen CGUIFoo und IGUIFoo ist mir nicht klar.

Dann wollte ich in meiner Klasse IGUIBar an Hand der Beispiele dafür sorgen, dass IGUIBar::OnEvent aufgerufen wird. Das klappt aber nicht, es sei denn, ich setze in meinem Konstruktor von IGUIBar explizit einen EventReceiver.

Daher meine Frage:
Gibt es irgendwo ein ganz einfaches Beispiel, wie man ein eigenes GUI Element baut, sodass auch Events dort ankommen und was hat es mit CGUIFoo auf sich?

Danke,
Moe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
IGUIFoo ist ein Interface (in C++ gibts keine Interfaces, man kann sie aber mit abstrakten Klassen simulieren) und CGUIFoo ist eine Implementierung dieses Interfaces (um genauer zu sein eine geerbte nicht abstrakte Klasse). Interfaces in Softwareprojekten sind unumgänglich. Mach dich da mal damit vertraut und schau dir den Code nochmal an, ich denke dann wird einiges klarer.

Um selbst ein GUIElement zu schreiben erbst du einfach von einem der vorhandenen Interfaces und implementierst die rein virtuellen Funktionen davon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle_%28Programmierung%29
http://www.tutorialspoint.com/cplusplus/cpp_interfaces.htm

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 17:37 
Offline

Registriert: 22.11.2013, 21:22
Beiträge: 2
Hi :)

Danke für die Antowrt.

Ich werde mir das mal durchlesen und nachbauen.

Gruß,
Moe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 08:54 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 08:37
Beiträge: 3
Danke für das Posten der Lösung und dem Link, dein Beitrag (und Google) haben mir schnell geholfen.






____________

fifa coins


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 08:45 
Offline

Registriert: 29.03.2016, 07:30
Beiträge: 4
Danke für die Tipps. Werde ich sobald es meine Zeit erlaubt in Angriff nehmen.








lg v10 folie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de