Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 17:10 
Offline

Registriert: 24.09.2007, 16:48
Beiträge: 10
Hi!
Ich wollte mal ein kleines Spielchen mit Irrlicht programmieren. Die Tuts hab ich mir schon mal durchgeschaut und ausprobiert Dazu hätt ich dann mal ein paar Fragen:
In welchem Format speichere ich die Figuren am besten?
Ich möchte gern Blender als Modelling Programm verwenden. Kann ich die Texturen gleich dort auf die Figuren schmieren und werden sie dann mit exportiert?
Oder muss ich das im Programmcode erledigen? Wie fang ich mit der programmierung am besten an?
Und wie funktioniert das mit einer Heightmap für Outdoor-Gelände?
Wär echt toll wenn ihr mir helfen könntet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 22:58 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
tux94 hat geschrieben:
In welchem Format speichere ich die Figuren am besten?
Ich möchte gern Blender als Modelling Programm verwenden. Kann ich die Texturen gleich dort auf die Figuren schmieren und werden sie dann mit exportiert?

Normalerweise ist das kein problem, manche Formate haben aber schwierigkeiten damit. Probiers z.B. mal mit dem .X-Format.

Zitat:
Wie fang ich mit der programmierung am besten an?

Hast du schon in anderen Programmiersprachen gearbeitet? schon mal ein kleines Spiel erstellt? Wenn ja, dann fang einfach so an wie immer.
Wenn nein, dann: Fang mit dem Setup der Engine an (Device erstellen etc..), lade ein paar Objekte, bau ne Steuerung ein und so weiter.

Zitat:
Und wie funktioniert das mit einer Heightmap für Outdoor-Gelände?

Hast du eine konkrete Frage? Also eine Heightmap enthält ja nur 256 Farben, je dunkler ein Pixel ist, desto tiefer liegt dieses Element der Karte nacher. Berge sind dementsprechend weiß, Täler schwarz.
Du lädsts also einfach eine Heightmap ein und Irrlicht macht daraus ein Mesh. Dann kannst du noch Objekte einfügen und fertig ist dein Level.


Ich hoffe das dir damit ein wenig geholfen ist...
Falls nicht, frag einfach weiter ;)

Gruß

marsupial


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 18:00 
Offline

Registriert: 24.09.2007, 16:48
Beiträge: 10
Hi!
Danke für deine Antwort.
Ich werds mal mit dem X-Format probieren.
Ich hab früher mal ein wenig mit Genesis3d experimentiert, aber die Engine ist uralt.
Bisher hab ich eigentlich nur mit C++ und vorher auch ein wenig mit Visual Basic gearbeitet.
Wie funktioniert das eigentlich mit diesen komischen Scenenodes, ich blick irgendwie nicht ganz was das eigentlich ist...
Und eine Heightmap ist also nur eine Bitmap?
Könntest du mir ein paar Programme empfehlen, mit denen ich sowas komfortabel machen kann?
Achja, wenn ich ein Opensource Game erstellen will und dabei IrrKlang verwende, ist es dann noch Open source?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 18:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Für Szenengraph => http://de.wikipedia.org/wiki/Szenengraph

Und ja es ist dann immernoch opensource (solange du deinen code veröffentlichst, natürlich)
Sonst wär Irrlicht ja auch nicht opensource, da es ja z.b DirectX verwendet

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 18:38 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
tux94 hat geschrieben:
Wie funktioniert das eigentlich mit diesen komischen Scenenodes, ich blick irgendwie nicht ganz was das eigentlich ist...

SceneNodes sind einfach nur Knotenpunkte in der 3D-Welt, mit denen du Objekte ansteuern kannst. Ein Mesh hängt also praktisch an einem SceneNode dran und du skaliesrt nicht das Mesh, sondern das Scennode. So musst du ein Mesh nicht mehrfach laden z.B. An scenenodes können aber auch Lichter, Terrains, etc. dranhängen.

Zitat:
Und eine Heightmap ist also nur eine Bitmap?

Jap.

Zitat:
Könntest du mir ein paar Programme empfehlen, mit denen ich sowas komfortabel machen kann?

Also Terragen kann das, aber es gibt auch viele Welt-Editoren, such mal bei google...

Zitat:
Achja, wenn ich ein Opensource Game erstellen will und dabei IrrKlang verwende, ist es dann noch Open source?

Jap


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 12:25 
Offline

Registriert: 24.09.2007, 16:48
Beiträge: 10
Hi
Ich hab jetz mein Modell in Blender ins x format exportiert.
Im Meshviewer wirds korrekt angezeigt, in meinem Game dagen komplett schwarz.
Bei 3ds format genauso.
Muss ich noch irgendeine Option einschalten oder warum funktioniert es nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 12:41 
Offline

Registriert: 23.09.2007, 16:47
Beiträge: 35
1) Vllt. wurde die Textur nicht gefunden
2) Beleuchtung ausschalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfänger-Fragen
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 11:41 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Beleuchtung kannst du mit
Code:
node->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);

ausschalten.

Dann sollte es nicht mehr schwarz dargestellt werden.

Oder du erstellst ein Licht, fürs erste empfehle ich aber die erste Methode :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de