Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D Model Bones Hierarchy ?
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 11:06 
Offline

Registriert: 23.03.2011, 10:42
Beiträge: 2
Hallo,

bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage ;-)

Hab mir eine Artillerie erstellt und wollte die nun mit Bones versehen, aber irgendwie hab ich dort noch einen Fehler drinne, wollte mal fragen ob es bei er Hierarchy der Bones etwas zu beachten gibt?

Mein Model ist wie folgt aufgebaut:

mainbone
...dustBoneLeft
...dustBoneRight
...TurretBone (der Turm soll sich um 360° drehen)
.......abschussrohrBone (Rohr heben/senken)
..........bulletSpawnBone

Also die Arty steht, hebt das Rohr in Abschußposition und dann soll sich der Turm samt Rohr nach dem Ziel ausrichten...so die Theorie :-D

BulletSpawnBone soll die Abschussposition beim Model markieren und auch Mündungsfeuer soll sichtbar sein, die dustBones sollen halt die Staubposition markieren......oder gibt es andere Lösungen für Mündungsfeuer/Staub?

Mein Problem ist im Moment das der bulletSpawnBone stehen bleibt...vll. sollte ich ihn direkt an den Turm verlinken?
Dann hab ich noch ein weiteres Problem, sobald ich ein Modelteil per Keyframes animiere (z.B. Rohr heben) wird im irrlichtviewer das Rohr plötzlich doppelt so lang (keine Scherze jetzt an dieser Stelle).... ;-)
bzw. der Turm wird ebenfalls ca. doppelt so groß, woran könnte das liegen?

Benutze 3D Max, hab ein wenig Erfahrung aber mit Modelrigging hatte ich bisher nix zu tun, vll. kann mir ja jemand helfen oder kennt jemand ein paar Tutorials für Fahrzeugrigging o.ä.?

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Model Bones Hierarchy ?
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Hi Ralle,

vorerst eine Frage, kann des sein, dass du Chef bei 7 Bit Faster bist? ;) Ansonsten muss ich dir leider mitteilen, dass es schon lange keine mehr hier gibt, der sich damit auskennt. Appelliere an alle, dies können und ab und an hier mit lesen. Aber würde dir auch dringenst empfehlen die Anfrage auch im englischen Board zu stellen. Sind leider vom Aussterben bedroht ~_~"

@Tutorial: Ich glaub das ist was für dich ;)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Model Bones Hierarchy ?
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 08:58 
Offline

Registriert: 23.03.2011, 10:42
Beiträge: 2
Hi....

...ja, du hast Recht,er bin ich wohl.....Willich sagt mir irgenwas....Schade das hier so wenig los ist, werde mal mein Glück dann bei den Amis probieren, thx für den Link. ;-)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Model Bones Hierarchy ?
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Wusst ichs doch. Wir kennen uns schon. Hatte ne kurze Zeit bei 7 Bit Faster vor ca 3 Jahren ;) Ja ist ech n bissl schade hier. Aber ich hoffe ja mal, dass da noch mal n Aufschwung kommt.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de