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BeitragVerfasst: 29.01.2009, 20:21 
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Windows sucht an mehreren Orten, darunter das aktuelle Arbeitsverzeichniss (muss nicht der pfad der exe sein !), die ordner die in der PATH variable (worunter standardmäßig auch das system32 verzeichnis fällt) stehen und iirc noch irgendsoein scheiß aus der autoexec.bat.

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Behind the Brain


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BeitragVerfasst: 29.01.2009, 22:02 
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ihr seid so nett :idea:

ich bin einen riesen schritt weiter tut 1 geht fast *g


das rote stück ist doch die pfadangabe der sydney.md2 :

IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("../../media/sydney.md2");

also 2 ordner zurück dann in media rein dann die datei nehmen

also sollte doch

IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("sydney.md2");


sagen das die datei bei der exe ist oder ?

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BeitragVerfasst: 29.01.2009, 22:32 
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Wenn du das mit Visual Studio gemacht hast, ist das glaub ich der Ordner wo auch die .cpp dateien drin sind^^
(zumindest bei mir xD)
Ansonsten ist das richtig ja^^


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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 12:50 
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ja genau, bei visual studio sucht er nach zusätzlichen datein nicht dort wo die exe liegt sondern in dem ordner wo die projekt datei liegt, also da wo die .vcproj datei liegt. (das passiert aber nur wenn man das programm über visual studio startet)


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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:01 
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psyco001 hat geschrieben:
ja genau, bei visual studio sucht er nach zusätzlichen datein nicht dort wo die exe liegt sondern in dem ordner wo die projekt datei liegt, also da wo die .vcproj datei liegt. (das passiert aber nur wenn man das programm über visual studio startet)


also der ordner wo auch die *.cpp angelegt werden ?

gehe ich recht in der annahme:

wenn ich die dll + alles weitere in die beiden ordner ( wo die exe hincompeliert wird + wo die *.cpp sind ) hinkopiere, kann mir das nimmer passieren ?

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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:28 
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Hier nochmal das ganze:

Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\DeinProjekt\DeinProjekt\Debug<-Ordner wird durchs erstellen des Projektes erschaffen
Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\DeinProjekt\DeinProjekt\<- Hier kannst du deine Dll's und Dateien hineinlegen (Hier liegen auch die cpp datein)


Ich hoff ich irre mich jetzt nicht :P Bin so unsicher, aber so ist es bei mir xD


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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 16:45 
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so mit dem quellcode

Code:
// tut1.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//

#include "stdafx.h"
#include <irrlicht.h>
#include <iostream>

using namespace irr;

using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;

#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")
int main()
{
// Frage nach dem zu nutzenden Treiber

video::E_DRIVER_TYPE driverType = video::EDT_DIRECT3D9;

printf("Bitte Waehle den Treiber den du benutzen moechtest:\n"\
    " (a) Direct3D 9.0c\n (b) Direct3D 8.1\n (c) OpenGL 1.5\n"\
    " (d) Software Renderer\n (e) Apfelbaum Software Renderer\n"\
    " (f) NullDevice\n (andere Tasten) exit\n\n");
         

char i;
std::cin >> i;

switch(i)
{
      case 'a': driverType = video::EDT_DIRECT3D9; break;
      case 'b': driverType = video::EDT_DIRECT3D8; break;
      case 'c': driverType = video::EDT_OPENGL; break;
      case 'd': driverType = video::EDT_SOFTWARE; break;
      case 'e': driverType = video::EDT_BURNINGSVIDEO; break;
      case 'f': driverType = video::EDT_NULL; break;
      default: return 1;
         
}

// erstelle das device oder beende fals das device nicht erstellt werden konnte
IrrlichtDevice *device = createDevice(driverType, core::dimension2d<s32>(640,480));


if (device == 0)
   return 1;


video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();

device->getFileSystem()->addZipFileArchive("map-20kdm2.pk3");

scene::IAnimatedMesh* mesh =smgr->getMesh("20kdm2.bsp");
scene::ISceneNode* node = 0;

if (mesh)
   node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0));

if (node)
   node->setPosition(core::vector3df(-1300,-144,-1249));

smgr->addCameraSceneNodeFPS();

device->getCursorControl()->setVisible(false);

int lastFPS = -1;   //nur ein minus
while(device->run())    //???  %gt;  ???
{//fehlt
  driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200));
  smgr->drawAll();
  driver->endScene();

  int fps = driver->getFPS();   //???  &gt  ???

  if (lastFPS != fps)
  {
    core::stringw str = L"Irrlicht Engine - Quake 3 Map Beipiel [";
    str +=driver->getName();
    str += "] FPS:";
    str += fps;
    device->setWindowCaption(str.c_str());
    lastFPS = fps;
  }
}

device->drop();
  return 0;
}



und den dateien

20kdm2.bsp
Irrlicht.dll
map-20kdm2.pk3

im ordner

c:\~~~vb-net\test1-2\debug\ ( ordner der compelierten exe :D )
c:\~~~vb-net\test1-2\test1-2\ ( ordner der *.cpp dateien )


klappt es

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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 19:32 
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Versuch die mal aus dem debug ordner rauszulöschen und nur in den anderen zu behalten müsste eigentlich auch klappen...


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 Betreff des Beitrags: noobie fragen..
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 02:44 
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hallo,
ich benutze visual c++ 2008 express edition. die hier im tut ist ja etwas älter, oder? kapier ich wirklich garnichts oder kann es sein das dort einfach alles anders ist? die pfade sind etwas anders, ich weiß auch nicht genau, ob er nun die zuweisungen erkannt hat oder nicht. Und er hat irgendwie probleme mit den include befehlen.

und welche form von projekt soll ich den nehmen? unter neue projekt gibt es erstmal visual c++ mit 8 vorlagen und drei unterverzeichnisse: clr, win32 und "allgemein" mit weiteren vorlagen.

und bei mir heißt es
> "extras" > "optionen" > "Projekte und Projektmappen" > "VC++ Verzeichnisse" > "Verzeichnisse anzeigen für:" > "Include Dateien" > leere zeile und den irrlicht include ordner hinzufügen.
soll ich dann noch diesen haken-button drücken? im projektmappen explorer hab ich auch schon header dateien stehen, aber irgendwie sehen die nicht nach irrlicht aus..

oder benutze ich das falsche programm und ihr nehmt ganz andere umgebungen?

grüße, carni

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BeitragVerfasst: 14.02.2009, 09:51 
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Hi das Programm ist schon völlig in Ordnung ;) Die Include datein werden auch nicht direkt in den Projekt-Ordner geladen, das ist völlig normal, der sucht ja dort nach denen, wo dus vorher angegeben hast. (> "extras" > "optionen" > "Projekte und Projektmappen" > "VC++ Verzeichnisse" > "Verzeichnisse anzeigen für:" > "Include Dateien" >)

Als Projekt kannst du z.b. eine CLR-Konsolenanwendung benutzten. (Kp ob auch andere, mache c++ auch erst seit nem monat, komm aber inzwischen ganz gut mit zurecht^^)

Dann solltest du noch beachten die dll in deinen Ordner zu laden also hier: Projekte\IrrlichTests2\IrrlichTests2 (So sieht ungefähr die ordnerstructur aus)
und die lib musst du wie im tutorial ebenfalls verlinken^^


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BeitragVerfasst: 15.03.2009, 23:30 
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*gelöst xD*
wer zu dumm is seine schreibfehler selbst zu erkennen, hehe

-
Erstmal nen großes lob fürs tut, bzw die gelungene übersetzung :D

ich hab nun alles soweit eingestellt, und es gab keine großen Probleme,
aber ich komme nicht dahinter warum ich zu guterletzt die .bsp map nicht laden kann..

Fehler
Could not load mesh, because file can not be opened.: a20kdm2.bsp


fällt euch was ein?


gruß, pig


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 08:09 
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Naja steht doch da: Datei konnte nicht gefunden werden.

Denk daran, dass VS das erstellte Programm standardmäßig in einem anderen Ordner ausführt, als dem in dem es liegt.

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