Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Auf Anhieb sehe ich keinen Fehler im Code. Debugge mal oder öffne erst das Fenster und dann spiele den Sound ab. Wenn du das Fenster mit nem Sound ankündigen willst, dürfte das trotzdem noch schnell genug sein, sodass man denkt es wäre gleichzeitig. Was auch helfen könnte: droppe den Pointer auf die Soundengine erst am Ende des Codes.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 13:33 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
es geht nicht! der fensterrahmen wird geladen, auch der fenstertitel, der fensterinhalt scheint aber nicht geladen zu werden (ich sehe das, was hinter dem rahmen ist).
wenn ich das fenster dann schließe, wird der sound abgespielt.


wo genau muss denn

engine->play2d("C:/Path");

stehen?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ist egal wos steht. Hauptsache nach dem erstellen des Irrklang-devices und vorm droppen. Komische Sache o.O"

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 14:21 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
mensch das ist ja mal wieder scheiße. :(


ich habs jetzt mehrmals ausprobiert, der sound wird abgespielt, das grafik-zeug nicht.
vielleicht sollte ich mich nach einer anderen soundengine umsehen. oder ich schreib gebhardt ne mail...

kann ich das nicht paralell machen (fenster öffnen und dazu sounds abspielen)?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 14:42 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
ES GEHT DOCH!!!!

ich bin so froh! plötzlich gings jetzt. kann es sein, dass irrlicht.dll/irrklang.dll teilweise etwas verbuggt sind?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Denke nicht^^ Zumal sich das ja nicht einfach mal so ändert, durch erneutes kompilieren. Was hasste denn auf einmal anders gemacht?

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:14 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
das heck hat geschrieben:
Denke nicht^^ Zumal sich das ja nicht einfach mal so ändert, durch erneutes kompilieren. Was hasste denn auf einmal anders gemacht?


ja, einmal habe ich die irrklang.dll aus \bin\win32-visualStudio genommen, das andere mal aus \bin\win32-gcc

das mit visualstudio hat immer eine fehlermeldung produziert (irgendwas konnte nicht gefunden werden), die aus win32-gcc hat funktioniert.

haargenau dasselbe passiert mir immer mit irrlicht, wenn ich die dll aus visualstudio nehme, kann die .exe zwar gestartet werden, ist aber ziemlich fehlerhaft (kann meistens nicht richtig gestartet werden, weil auch da irgendein fehler).
wenn ich aus \win32-gcc nehme, klappts immer.

komisch, oder? aber da ich das weiß, kann ich ja jetzt immer die richtige nehmen.

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:56 
Offline

Registriert: 11.05.2011, 03:02
Beiträge: 37
Wohnort: Leck
Dann wurde die dll von vc nach(/unter?) anderen Bedingungen kompiliert als die von(für?) gcc...
Ich kenne weder die Unterschiede, noch die Gründe für verschiedene Dll's aber ich könnte es mir so vorstellen ;P
Sofern beide dll's nid einfach kopiert wurden aus der irrlicht sdk ;D

_________________
Signaturen sollten zur Sicherstellung der persönlichen Identität dienen....
Aber als Werbeträger sind sie einfach besser geeignet cO
---
Irrlicht Engine Version 1.8.0-alpha (OGL)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ähm das ist ganz klar, dass das nicht geht^^ Wenn du mit Visual Studio Programmierst kriegst du auch den Compiler von denen, der nimmt garantiert nicht den gcc (eine Schande für Windows). Wenn du aber CB nimmst kriegst du auf jeden Fall den gcc (standart-mäßig) kannst aber auch einen beliebigen anderen wählen z.b. den von Windows. Das kannst du bei der Installation und dann später in den Optionen angeben.

Compiler sind nicht standartisiert, das heißt sie haben spezielle Eigenarten bei der Optimierung, Symbolaufbereitung, etc... Sprich wenn du eine Dll nimmst, die unter einem bestimmten Compiler gebaut wurde und mit der Weiterarbeiten willst solltest du auch den gleichen Compiler verwenden, sonst kann es zu so einem Verhalten kommen.

Schon erstellte Programme damit laufen zu lassen ist dagegen kein Thema. Laut Vollständigkeits und Eindeutigkeitssätzen aus der theoretischen Informatik muss das ja gehen. Also guck auch welche dll du zum Arbeiten nimmst, das ist nicht Hund wie Katz ;)

Grüße heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 10:45 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
was bedeutet eigentlich "gcc"?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
GCC = Gnu Compiler Collection. Für Mehr Informationen ziehe dir diesen Artikel zu rate.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 13:19 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
aha, ok.

warum sind eigentlich in \bin\Win32-gcc so wenige beispiel-exen?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de