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 Betreff des Beitrags: Formularelemente nach login löschen
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 00:26 
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Hi!

Ich bin gerade dabei einen Loginscreen zu schreiben. da cih neueinsteiger in Irrlicht bin, kommt gleich mal ne Frage, die sich bestimmt ganz leicht klären lässt^^

Und zwar:

Mein login überprüft bisher ncoh nix, es soll nur schonmal das gerüst fertig sein. D.h. aktuell nimmt er jegliche logindaten an, ohne diese zu prüfen.

So. Wenn man nun auf login klickt wechselt der Programmstatus (eine interne Variable) auf STATE_GAME_LOGGING_IN (Wert 5), was ich in der while schleife über ein switch asuwerte.


Ich poste mal relevante Codeausschnitte:

Code:
int main()
{

...

   sound->play2D("data/sound/music/loginscreen.ogg",
      true, false, true, ESM_AUTO_DETECT, true); //<---Hier für mein apropos. am ende des Beitrages

...

guienv->addButton(rect<s32>(425,402,575,423), 0, BTN_LOGINSCREEN_LOGIN, L"Login", L"Spiel starten");
guienv->addEditBox(L"", rect<s32>(474, 346, 610, 365),true,0,TXTLN_LOGINSCREEN_LOGIN);
guienv->addEditBox(L"", rect<s32>(474, 376, 610, 395),true,0,TXTLN_LOGINSCREEN_PASS)->setPasswordBox(true);


   //To look at the mesh, we place a camera into 3d space at the position
   //(0, 30, -40). The camera looks from there to (0,5,0).
   
   smgr->addCameraSceneNode(0, vector3df(0,30,-40), vector3df(0,5,0)); //Ist an der stelle iegentlich schwacsinnig, da bisher eh alles 2D ist^^


   while(device->run())
   {
      driver->beginScene(true, true, SColor(255,100,101,140));

      switch(gamestate) {
         ...
         case STATE_GAME_LOGING_IN: //Loginsscreen Background
               //guienv->removeAll(); //Formular und Hintergrund etc entfernen
               /*******************
                 Und hier sollen nun die Formularfelder aus dem Bildschirm verschwinden.
               *******************/
               gamestate = STATE_GAME_CHAR;
            break;
         ...
         case STATE_GAME_INGAME:
            sound->stopAllSounds(); //<---Hier für mein apropos. am ende des Beitrages
            break;
      }

         smgr->drawAll();
         guienv->drawAll();

      driver->endScene();
   }

   return 0;
}



So. Ich bruahc also irgendwie pointer auf die GUIElemente? und dann über die pointer die dinger löschen.

Wäre nett, wenn mir das einer kurz einbauen könnte, und mir erklären würde, was dabei was macht.



Apropos: Ich nutze Irrklang. Wenn das Programm startet, startet eine SoundLoop mit. Mit Stop() kann man angeblich einzelne sounds beenden. Wie wird dieser Befehl richtig angewandt? Hier brauch ich ebenfalls einen pointer, oder nicht? (auch dieses problem steckt oben!)


------------

Sry wegen Tippfehlern, meine Tastatur iss leer (Batterie), mir tun die Hände weh und ich penn gleich ein. Gute Nacht! ^^

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LG Alex.

Btw.: Die Buchstabenkombination "cih" stehtimmer für "ich" (z.B. möglcih). Das ist mein lieblingsfehler >.< Scheiß 10-Finger-System


Zuletzt geändert von IceFire_darkalex am 28.08.2008, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 07:07 
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IGUIEnvironment::clear()

play2d liefert dir einen Pointer, mit dem du dann stop() aufrufen kannst.

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 11:03 
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Danke!

Ich habe immer nach einem delete oder drop bzw remove gesucht^^

guienv->clear() klappt!

nur das mit dem pointer der musik bräuchte ich als beispiel, weil ich es nicht gebacken krieg... Ich bin wohl zu blöd den pointer zu erstellen bzw zu nutzen.
Btw... VC++ 2008... da klappt IntelliSense net, oder?

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 13:17 
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Code:
ISound* sound = SoundEngine->play2d(...);
...
sound->stop();


Intelisense? Ich benutz VisualAssist und das funktioniert ;)
Aber wenn ich mich recht erinnere, funzt InteliSense auch. Lösch mal zur not die *.ncb Datei aus dem Projektordner. Dann sollte IS eine neue Datenbank erstellen.

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 15:12 
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hi! sound->stop() hab ich schon versucht (die variable hieß lediiglich anders, weil sound bei mir schon das irrklang device iss^^) lol... jetzt gehts... kein plan warum es nicht ging^^ Danke!


Dateianhänge:
intellisense.jpg [27.06 KiB]
363-mal heruntergeladen

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 15:43 
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Ja das Problem kenn ich auch, da kommt IntelliSense einfach nicht ausm a**** sich selbst zu aktualisieren.


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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 15:45 
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ich hab jedoch diese datei, die angesprochen wurde gelöscht. Was kann ich noch tun? Bzw wenn jemand seine Datenbank hochlädt, würde das dann funktionieren, wenn cih die Datei einfach umbenenne und diese dann an der stelle von meiner einfüge? Falls ja, könnte vielleicht einer seine ncb hochladen?

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 15:55 
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nein das Funktioniert nicht, da die Datenbank anhand deines eigennen und des includierten codes erstellt wird.


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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 16:01 
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und was könnte ich da machen? Ausser mich über MS aufregen?^^

Bzw es ist doch die ncb im Projektverzeichnis gemeint, oder?

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 16:33 
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ja genau die.
Wenn du sichergehen willst:
Schliesse VisualStudio bevor du die .ncb datei löschst wenn du nach dem löschen VS wieder startest und das projekt lädst, dauert es ein bischen bis die datenbank neu gebaut ist und in der zeit funktioniert das immernoch nicht.
aber leider tritt das problem öffter auf.


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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 16:38 
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der balken dass er es aktualisiert kommt, und bei 10% (kein Tippfehler!) verschwindet er wieder...

Was gibts denn für alternativen zu IntelliSense, sollte aber auch mit VC++ zusammenarbeiten... Ich kenn leider keine. Visual Assist, wie oben genannt, installiert bei mir komplett, und beim registrieren mit VC++ hängt sich der installer auf. Habe gerade auch mal rebootet, und es danach versucht... Fehlanzeige. (VC++ läuft ntl. dabei nicht!) Auch Kaspersky hab ich deaktiviert :-(

Was mir nicht passt ist, dass wenn cih irr:: eigeb das intellisense noch funzt. Aber bei driver-> kommt das, was man oben im screenshot sieht.

LG Alex.




Meep... Hab das Problem gefunden. Die irrlicht header waren in headers.h includet, aber damit scheint intellisense ein Problem zu haben. Nun sind sie direkt in Main.cpp und siehe da es klappt^^

Danke für eure Hilfe!

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