Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Hallo nochmal!

Nun hier meine Lösung: (falls jemand ähnliche Probleme hat [wovon ich stark ausgehe] UND eine Lösung sucht)

Code:
stringw search = "©";
wchar_t replace = 0xA9;

stringw converted = "Copyright © 2008 Hans Programmierdichtot"; // Der Original-String
converted.replace(search[0], replace);

// converted.c_str(); verwenden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 23:42 
Offline

Registriert: 11.02.2009, 23:27
Beiträge: 23
bin über dieses Sonderzeichen Problem bis jetzt eigentlich nur beim auslesen von XML Dateien getroffen, aber vielleicht sind meine Gedanken dazu ja hilfreich:
und zwar hatte ich das Problem, dass Irrlicht nicht in der Lage war irgendwelche Sonderzeichen aus der XML Datei auszulesen und richtig darzustellen, bis ich die XML als UTF-16LE mit BOM umkodierte. ich gehe also mal davon aus, dass Irrlicht diese Kodierung auch intern für Strings verwendet, das würde zumindestens die verwendung von w_char rechtfertigen.
in diesem Falle wäre die Lösung wohl ganz einfach: Stellt eure Editoren auf UTF-16LE um. während dies für die Mehrheit der populären Editoren und IDEs unter Linux kein Problem darstellt rennt man zB bei Dev-C++ gegen eine Wand, ich habe ihn nicht einmal auf UTF-8 umgestellt bekommen, vielleicht sollte man die betroffenen Strings in einem seperaten Header unterbringen den man mit der IDE/dem Editor selbst nicht anrührt um die Kodierung zu bewahren. wenn ich mich recht entsinne ist etwa Notepad++ dazu geeignet Dateien in UTF-16LE zu erstellen/bearbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de