Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alpha 3D/2D
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 14:29 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 10:33
Beiträge: 10
Hallo
und Entschuldigung erstmal wegen des Titels... Ich hab keinen Plan wie ichs ausdrücken soll...

Einige von euch kennen sicher (ganz sicher) Half-Life 2. Ganz am Anfang sieht man ja den G-Man
(der Typ mit der Aktentasche) der da vor sich hin labert. Und irgendwann sieht man im G-Man so Videos
einmal von dem Reaktor und von den Kapseln da...

Die Frage: Wie bekomme ich das in irrlicht hin, dass ich in einem Node im prinzip ein Bild oder ein Video sehe?
Also so wie bei Half-Life? Wer das Half Life 2 Intro nciht kennt:

Das hier meine ich:

http://www.youtube.com/watch?v=LCKDTA3ghPo


Dateianhänge:
Dateikommentar: Besonders die Stelle!
intro.PNG
intro.PNG [ 216.02 KiB | 12933-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpha 3D/2D
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Stichwort Render-To-Texture (ist glaube ich Kapitel 13). Nimmst einfach n Billiboard und renderst da dein Bild drauf. Schau einfach mal ins Tutorial. N Video abspielen könnte da etwas schwieriger sein. Haben schon viele dran getüftelt und es soll auch schon einige Lösungen für avis geben. Die könntest du dann auch wieder auf ein Billiboard rendern. Ich denke da lässt sich auf jeden Fall was machen.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpha 3D/2D
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 09:54 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 10:33
Beiträge: 10
hmm danke erstmal...

Aber wie soll ich dass mit RTT hinbekommen?
Irgendwo ein Bild hinzurendern ist ja nicht das Problem sondern
im Prinzip dass ich das Bild in (der die das?) Node sehe.
Wenn ich das Bild mit RTT einfach auf das (verdammt ich weiß es einfach nicht) Node
rendere, ist das ja dann wie draufgelegt. Und da es kein Würfel sondern eine etwas komplexere
Figur sein soll...

Sag mir mal bitte wie du dir das vorgestellt hast!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpha 3D/2D
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Es heißt der Node ;) Kanns dir auch nur auf die Entfernung sagen, da ich RTT noch nicht gemacht habe. Kann mir sicherlich auch vorstellen, dass das ganze leicht verhunzt aussieht, wenn man ein Bild auf n hochpoly modell mappen möchte. Evtl gibts dafür bestimmte Methoden, aber wie gesagt, da bin ich leider der falsche dafür <.<

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpha 3D/2D
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 17:14 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 10:33
Beiträge: 10
Grummel....

Naja gut... Da hier sowieso nicht viele wirklich Aktiv sind denk ich mal ich kann meine 2. Frage
auch gleich in diesen Thread posten:

(Ich weiß ich guck viel aus hl2 ab aber)

Wie kann ich auf einen (was dazugelernt) Node mehrere Texturen transparent übereinander legen?

Die Sache ist die: ich möchte so einen Effekt wie die Spiegelung auf nassen Badfliesen hinbekommen!
Ich habs rausgefunden wie man Spiegel erstellt und nun möchte ich einfach die Fliesentextur drunter
und die Spiegelung DEZENT drüber. Also Transparent.

Wisst ihr (oder besser weißt du) wie das geht??


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de