Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Hi,

ich hab mit Irrlicht schon die ein oder andere 2D-Anwendung geschrieben und habe da öfters auch fonts verwendet, die ich mit dem mitgeliferten IrrFontTool erstellt habe. Leider ist die Qualität der Fonts immer sehr liederlich (gerade bei farbigen Fonts). Siehe screenshot.

Bild

Wie könnte ich aber das nun verbessern? Würdet ihr mir von diesem Tool generell abraten und statt dessen andere fonts zu verwenden (DeJaVu, TTF, etc.)? Oder liegts einfach an den Einstellungen, die man am IrrFontTool vornehmen sollte/könnte.

Und die zweite Frage. Was sind denn so generell gute Fonts, die man verwenden könnte um normale Schrift darzustellen. Vllt. liegts ja auch am ausgewählten Font.

mfg heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 01:18 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
du solltest auf jeden fall einen anderen font für den text raussuchen, allerdings wäre auch noch anzumerken, das du es mal mit vektor fonts versuchen könntest anstatt mit bitmap fonts


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Mir ist aufgefallen, dass die GUI Darstellung generell mit nVidia Grafikkarten (in meinem normalen PC) deutlich besser ist als mit Intel (in meinem Notebook). Die Intel-Version sieht immer aus, als wäre sie skaliert, mit einem nicht allzu guten Algorithmus. Allerdings skalier ich da nix.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Werd mal einen Vektorfont versuchen. Danke dir.

@brainsaw: Hab da leider nicht so viel die Erfahrung in verschiendenen Grafikkarten, aber meine Graka ist von nvidia. Gerade daher vermute ich, dass der Font nicht so sehr geeignet ist.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Es sind in meine Fall keine Fonts, sondern Bilder, die ich benutze. Ich muss mal ein paar Screenshots machen und hier reinstellen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 19:13 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
ich weis grad nicht genau, aber beim letztem mal wo ich eine nvidia grafikkarte in einem rechner installiert hatte, war beim treiber standardmässig anti aliasing bereits an. weis ja leider nicht ob das bei euch auch so ist.
könnte doch durchaus daran liegen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Das wäre eine Möglichkeit. Finde es dann aber eher blöd, dass dieses Feature bei Intel standardmässig aus ist. Ich hab mein Spielchen schon auf diversen Rechnern mit diversen nVidia Grafikkarten getestet (5300, 8800, 9400), und die Darstellung hat bei allen gepasst. Da ich die Bilder ja nicht skaliere sollte (meiner Meinung nach) die Darstellung aber genau dem Bild entsprechen, das ärgert mich halt schon. Muss mal meinen Bruder fragen, der hat jetzt eine ATI Karte, wies da aussieht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de