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 Betreff des Beitrags: GUI: TabControl und Tabs
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 16:58 
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Registriert: 15.11.2009, 16:35
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte einen Dialog zum Erstellen von neuen Maps in meinen Mapeditor integrieren. Nun wollte ich dafür Tabs einsetzen, um eine Unterteilung der Einstellungen vornehemn zu können.
Mein Code (C++) dazu:
Code:
m_GuiEnv = DEVICE->getGUIEnvironment();

void CreateMapDialog()
{
   m_Window = m_GuiEnv->addWindow( core::rect<s32>( 0, 0, 600, 400), true, L"Create New Map");

   m_GuiEnv->addStaticText( L"Name:", core::rect<s32>( X1, Y1, X2, Y2), false, true, m_Window);
   m_GuiEnv->addEditBox( L"", core::rect<s32>( X3, Y1, X4, Y2), true, m_Window);

   // ...

   m_GuiEnv->addButton( core::rect<s32>( X5, Y17, X6, Y18), m_Window, CANCEL_BUTTON, L"Cancel");
   m_GuiEnv->addButton( core::rect<s32>( X9, Y17, X10, Y18), m_Window, CREATE_BUTTON, L"Create");

   gui::IGUITabControl* tab_control = m_GuiEnv->addTabControl( core::rect<s32>( 302, 24, 596, Y16), m_Window, true, true);
   gui::IGUITab * tab1 = tab_control->addTab( L"Size");
   gui::IGUITab * tab2 = tab_control->addTab( L"Design");

   m_GuiEnv->addStaticText( L"Width:", core::rect<s32>( X5, Y3, X6, Y4), false, true, tab1); // <- wird nicht sichtbar
   m_GuiEnv->addEditBox( L"", core::rect<s32>( X7, Y3, X8, Y4), true, tab1); // <- wird nicht sichtbar

   // ...
}



Generell werden alle Gui-Elemente mit m_GuiEnv->drawAll(); gezeichnet.

Das Problem:
Die Elemente, die als Parent einen Tab haben, werden nicht angezeigt (vllt unter den Tabs versteckt?) !
Ich habe mir schon Beispielcodes angeschaut und verglichen sowie verschiedene Sachen (z.B. bringToFront) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Wo liegt der Fehler?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, eig kann das doch nicht so schwer sein?!

MfG,
Arevil


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI: TabControl und Tabs
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:25 
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Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Recht merkwürdig, ich hatte auch mal mit tabs gearbeitet und suche gerade den code durch, aber naja werd nicht so recht fündig (noch am suchen).

Was eigentlich unwahrscheinlich ist, dass die Elemente mit visible = false erzeugt werden. Setz das flag einfach mal vorsichtshalber auf true (kanns mir aber eig nicht vorstellen ...).

Was du aber noch machen könntest ist, das Zeichnen erzwingen. IGUIElement->draw(); Damit lässt du es nicht vom GUIManager in der Mainloop rendern, sondern an genau jener Stelle. Eben nochmal n bringToFront() vorne ran und scauen obs zum vorschein kommt.

Als nächstes überprüfe mal die Koordinaten, mit denen die Buttons erzeugt werden. Wenn nämlich die rectangles nicht valid sind (d.h. LowerRightCorner < LeftUpperCorner), werden die Buttons natürlich auch nicht gezeichnet.

Wenn das alles nichts bringt wirds wohl an der ganzen tab-sache liegen und ich werd mal den code doch weiter durchsuchen müssen^^'

mfg heck

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