Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preliminary Engine Design
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 21:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
http://lastchance.svn.sourceforge.net/viewvc/*checkout*/lastchance/trunk/doc/uml/enginedesign.uml
rechtsklick->speichern unter. (zu öffnen mit StarUML)
ein uml-diagramm wie ich mir ungefähr die engine vorstelle, bis jetzt nur der teil mit den interaktiven objekten (entities), noch lange nicht vollständig..
die idee ist ein bisschen mvc mit resource-entity-controller.

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preliminary Engine Design
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 11:38 
Offline

Registriert: 23.09.2007, 16:47
Beiträge: 35
Kannst du nach pdf exporten oder gibt's was ähnliches für OpenOffice? Ich gehöre nämlich nicht zu den Microsoftanhängern. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preliminary Engine Design
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 12:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Microsoft? Das ist UML :p

Habe hier unter DesktopBSD (ganz nett, das Teil) grad kein UML, schaue mir das dann mal bei Gelegenheit an -.-

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preliminary Engine Design
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 13:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
k also ich kann in ein bild oder XMI exportieren.. ka obs wem was bringt?!
das bild mal angehängt.


Dateianhänge:
enginedesign.jpg [46.16 KiB]
497-mal heruntergeladen

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preliminary Engine Design
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
kannst ma das nen bissle erklären

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preliminary Engine Design
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 00:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
joah also die idee hinter mvc und ob das jetzt wirklich echtes mvc ist, will ich eigentlich nich erklären...
siehe wikipedia, hier und überhaupt: google..
der trick an der sache ist dass sozusagen aus den daten heraus die funktionalität entsteht.
Entities, also interaktive spielobjekte, haben daten, die in entitiyResources gespeichert sind. sie haben auch einen zustand, den sie speichern. über die view, dh die representation, werden sie in einem system dargestellt (abhängig von den daten), in unserem fall physik und grafik. der controller bietet die schnittstelle um ki- bzw spielereingaben in zustands-änderungs-anforderungen an die entities umzuwandeln.
das wars eigentlich auch schon.. die generalisierung dient nur dazu, evtl sagen zu können: wir nehmen jetzt ogre, lightfeather, ode oder so.. ;)

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de