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BeitragVerfasst: 03.05.2007, 13:56 
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Also ich werd mal die Ergebnisse der gestrigen Chat session zusammenfassen:

  • Die GameEngine wird modular aufgebaut werden, so das die einzelnen System komplett unabhängig voneinander funktionieren und ohne weiteres ausgetauscht werden können.
  • Der SceneGraph wird größenteils durch LUA-Scripte gesteuert werden. Im C++ wird es nur ein paar wenige Basisklassen geben, die den SceneGraphen ausmachen. Der Rest wird in den Scripten geregelt.
  • Als Physikengine werden wir Newton benutzen und zur Integration mit Irrlicht wird IrrNewt zum Einsatz kommen.
  • Als GUI System wird sehr wahrscheinlich CeGUI zum Einsatz kommen (aufgrund des Umfangreichtums) Darum werden wir uns aber erst kümmern, wenn wir so weit sind und ein vernünftiges GUI brauchen. Für die erste Zeit wird das Irrlicht GUI hinhalten müssen.
  • Als Renderer werden wir nur OpenGL und den Burning Video von Irrlicht benutzen. So ist es leichter für die Shaderprogrammierer, da sie nur GLSL verwenden müssen. Der Software-Renderer wird nur als Fallback da sein, oder wenn jemand eine zu schwache GraKa hat.
  • Das GameDevice (also das Herz der Engine, das alle Systeme zusammenführt) wird sich vom Aufbau her start am IrrlichtDevice orientieren. Genaue einzelheiten dazu sind noch nicht besprochen worden.
  • Als letzten Punkt haben Sudi und ich uns noch darüber unterhalten, dass das Spiel in ein Server Client System zerteilt werden sollte. Um spiellogik von der Darstellung zu trennen. Damit wäre es dann auch möglich später einen richtigen Multiplayer (ala Diablo oder Sacred oder NWN) zu implementieren ohne großartig (bzw ohne Ãœberhaupt) was zu ändern. Diese Punkt ist jedoch noch nicht abgesprochen, ich wäre aber dafür.


Für die ganz neugierigen: Das komplette Chatlog befindet sich im Anhang


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das komplette Chatlog zum selber nachlesen
chatlog.zip [14.82 KiB]
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BeitragVerfasst: 03.05.2007, 15:19 
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Sehr schön. Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Was die beschlossenen Punkte betrifft: Hört sich alles sehr sinnvoll an, mit LUA und anderen Scriptsprachen hab ich aber noch keine Erfahrung (bzw. keine Ahnung :) )

Ich konnte leider net, da ich die Verabredung zu spät gelesen habe. Sorry.



Danke

marsupial


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BeitragVerfasst: 03.05.2007, 15:34 
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jo.. klingt alles ganz logisch...
:lol:


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