Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonne?
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Hallo zusammen!

Ich habe vor, in meinem Spiel eine Echtzeitfunktion einzubauen. Jede Sekunde vergeht eine Minute in Spielzeit. Und natürlich soll sich dann auch die Sonne anders platzieren, usw. Tag - Nacht.

Gibt es vielleicht in Irrlicht vielleicht schon ein fertiges Feature, ähnlich wie Nebel, Skybox, etc. ?

Und wenn nicht, würde sich das durch die normale Lichtfunktion realisieren?

Habt ihr eine Idee?

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne?
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 14:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Für den Tag/Nacht Wechsel, kannst du einfach das Ambient Light heller oder dunkler machen.

Sonne bewegen einfach per ISceneNode::setPosition()

Die entsprechenden Winkel für die Schatten dürften wohl einiges an Leistung fressen, je nach dem, wie viele andere Lichtquellen du noch in der Szene hast. Wenn ich die Schatten machen müsste, würde ich wohl einfach ein entsprechend großes (mit groß mein ich RIESIG, wir sprechen immerhin von der Sonne ;)) Licht erstellen mit entsprechendem abstand von der eigentlichen Szene. Problem ist dann halt nur, dass wirklich jeder scheiß Schatten werfen muss, weil es sonst auch wieder gekünstelt aussieht.

Deswegen würde ich sagen, schieb das Modell deiner Sonne (wenn überhaupt vorhanden) durch die Gegend und veränder einfach das Ambient Light der Tageszeit entsprechend. So hast du einen Tag/Nacht wechsel und wenn der Spieler dann mal in den Himmel gucken sollte, sieht er auch eine helle Gelbe Kugel.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne?
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Frage: Das Ambient Light von was? Es gibt so ein Art main-Ambient Light (bezogen auf die ganze world)

Meinst du das etwa?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne?
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 09:43 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
ja das meinte er, aber wenn du wirklich eine Tages-Sonne im Spiel Simulieren willst, schau mal dort rein:
Englisches Irrlicht-wiki > Irrlicht Manual > Kapitel 2.8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne?
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Hallo psyco001!

Hmhhh... Also dort wird einem nur gezeigt, wie man eine Skybox oder ein Skydome erzeugt.
Wie das geht, weiß ich ja.
Mir geht es nur um das einfallende Sonnenlich und um einen den Uhrzeit getreuen Schattenwurf.

Also ich will es so folgendermaßen machen:
Ich verwende ein Skydome, die Textur hierfür wird per Zufall ausgewählt und angezeigt (zB. grau, Himmel, viel Wolken, usw.) und das ganze natürlich noch auf die Tageszeit abgestimmt.
Übrigens: Kann ich dann einfach eine dieser Texturen verdunkeln lassen (bestimmt?)
Eine Sonne soll dann noch rein (naja außer vielleicht beim Regen oder Donner), da muss ich mir was anderes überlegen, wie ich dennoch ein wenig Licht reinbringe, so ein gleißendes Licht, geht das auch?
Es gibt drei verscheidene Texturoptionen bei Licht, ..._POINT, und die anderen zwei, vielleicht ist es das was ich dann brauchen würde.
Dann noch zum Regen. Würdet ihr einfach eine simple 2D-Grafik über der Welt und unter dem Spielmenü verwenden oder gleich zu Partikeleffekten zurückgreifen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de