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 Betreff des Beitrags: Beleuchtung & Schatten
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 11:22 
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Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hi,

ich habe ein 3D-Modell in cinema4d erstellt. das ist auch in ordnung.

wenn ich das dann in irredit lade ist auch alles korrekt, aber man erkennt so gut wie keine kanten weil die Textur (einfach rot) halt überall gleich ist aber keine helligkeitsunterschiede erkennbar sind. So ist es natürlich nicht möglich, eine richtige Form zu erkennen. Ich habe Lighting in den Mesh-properties aktiviert und auch ein Licht erstellt. Das Mesh als ganzes reagiert auch auf das licht d.h. es wird dunkler, wenn das licht ungünstig drauf scheint, aber eben komplett und überall gleichmäßig.

Vereinfacht gesagt: Wenn ich einen würfel nehme, und links von ihm ein licht positioniere, dann wird er heller - aber eben auch die seite, auf die das licht gar nicht drauf scheinen dürfte. Wie kann ich das ändern?

mfg
D.


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 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung & Schatten
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 18:55 
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Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Hast du die normalen richtig mit exportiert? Ohne die kann keine Bleuchtung funktionieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung & Schatten
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 19:36 
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Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
1) sind normalen die teile, die anzeigen, in welche Richtung ein Polygon "zeigt"?

2) woran erkenne ich in einer .obj-Datei, ob die normalen richtig exportiert wurden? ich hab das mesh nämlich mit LithUnwrap bearbeitet und ne UV-Map erstellt... KA, ob das programm die normalen richtig mitexportiert

3) gibt es da sonst noch mögliche gründe?


mfg
D.


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 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung & Schatten
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:43 
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Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Ja normalen sind die "Teile" die anzeigen wohin das Polygon zeigt.

Leider hab ich vom .obj Format keine Ahnung, aber hast du das Modell einfach mal in einen Viewer geladen, der .obj anzeigen kann? Wenn du dort mit Licht das selbe Ergebnis erhälst wird es wohl am File liegen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung & Schatten
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 20:54 
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Registriert: 23.04.2007, 20:02
Beiträge: 73
Probier mal recalculatenormals in imeshbuffer.


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