Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbverlauf
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 21:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Moin zusammen.

Kennt jemand von euch eine Technik, um einen Farbverlauf auf einer 3D-Ebene zu zeichnen?
Ich hab das mal probiert, in dem ich per GUI einen Farbverlauf erzeuge und den dann per RTT auf die Ebene render. Jedoch hält sich sowohl die Performance als auch die Qualität in Grenzen.

Bin für jede Idee dankbar

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbverlauf
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 21:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
öh vertex farben? siehe auch tut über custom scenenodes.

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbverlauf
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 06:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
>.<
*kopf -> tisch*

danke ^^

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbverlauf
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 16:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Ok so weit so schlecht...
Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr -.-*

Ich habe nun eine variable Anzahl an Vertices ( 100 - 40.000 ) und versuch jetzt eine Indexliste dafür zu generieren. Problem ist nur, dass ich keine Idee hab, wie ich das anstellen soll.

Falls das irgendwie hilft:
Ich habe ein 2D Brett, dass ich in Felder unterteile, damit ich jedem Feld einen bestimmten Farbwert zuteilen kann. Also habe ich nur 2Dimensionen (3. Wert ist konstant)

Zum erstellen der Vertices geh ich einfach mit 2 for-schleifen (x und y) jede Position durch und packe ein Vertex in eine Liste.
Für die Indices würde ich jetzt das gleiche machen, habe aber wie gesagt das Problem, dass ich nicht weiß wie ich aus der x und y koordinate nun genau die 6 Vertices rausbekommen die ich für ein Viereck brauche...

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbverlauf
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 00:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Code:
for (int z = 0; z < width - 1; z++)
{
for (int x = 0; x < width - 1; x++)
{
index1 = x + z * width;
index2 = x + z * width + 1;
index3 = x + z * width + width;
index4 = x + z * width + 1;
index5 = x + z * width + width;
index6 = x + z * width + width + 1;
}
}

Meinst du sowas? o.O

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbverlauf
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 01:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
ahhhhh =)
Genau das hab ich gesucht...

Schlafmangel = nix gut ^^

Danke!

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de