Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straße in nem Rennspiel
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 14:24 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hola,

ich hab mal wieder ne Frage: Also, ich hab seit längerem mal wieder an meinem kleinen rennspiel weitergearbeitet. Jetzt habe ich die folgende Frage: Wie würdet ihr Straßen in nem Rennspiel machen??

Also als Untergrund hab ich ein Terrain. Auf den Straßen soll man aber schneller fahren können, als auf dem Terrain (d.h. anderes Material für die Physik-Engine, verwende IrrNewt) und es soll auch verschiedene Straßenabschnitte geben können (Pflastersteine, Asphalt etc.). Wie würdet ihr die Straßen also machen? Als Mesh?


Danke
D.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße in nem Rennspiel
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 08:40
Beiträge: 70
Wohnort: Monheim
Ich wäre in dem Fall für Mesh's.

_________________
Mein Blog
Ich würde gern die welt ändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße in nem Rennspiel
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 11:09 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hat sonst niemand ne Meinung dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße in nem Rennspiel
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 11:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Wenn du noch ne zweite Meinung haben willst:
Ne andere Möglichkeit als nen Mesh hast du gar nicht, weil sonst die Texturierung unmöglich ist.
Allerdings kannst du den Mesh evtl prozedural direkt im Programm erstellen, basierend auf Streckendaten, die du aus ner Datei lädst.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße in nem Rennspiel
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
Ich wäre für ein Tutorial. Würde mich echt mal interessieren, wie sowas verwirklicht wird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße in nem Rennspiel
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 21:18 
Offline

Registriert: 15.06.2007, 13:42
Beiträge: 12
Also meiner Meinung nach gibt es noch eine andere Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich mit Irrnewt nicht aus deswegen kann ich nur prinzipiell was dazu sagen.

Du kannst es machen indem du dir ein Array anlegst in dem du Daten über das Terrain speicherst. Also zB 0 für Gras 1 für Starße ... etc. pp. Das sollte man natürlich etwas verfeinern aber es geht ich hab das mal bei nem Rennspiel in Topview Grafik gemacht und bei meinem RTS mach ich auch so. Du musst dann aber dein Terrain selber als TriangleFan zeichnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße in nem Rennspiel
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 14:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Da hast du aber Probleme, wenn die Kurven nicht 90° sein sollen.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße in nem Rennspiel
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 12:22 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
raubritter hat geschrieben:
Ich wäre für ein Tutorial. Würde mich echt mal interessieren, wie sowas verwirklicht wird!


Dafür würden sich Bezier-Kurven anbieten, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de