Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 12:42 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 12:17
Beiträge: 5
Halli Hallo liebe Community,

ein guter Freund und ich programmieren jetzt seit einigen Jahren und haben vor kurzem den Schritt in Richtung der Spieleprogrammierung gewagt und nachdem wir von unserem anfänglichen Größenwahn wieder abgekommen sind haben wir nun ein paar Fragen. :lol: :lol:

So kurz vorweg:
1. Wir haben bereits Erfahrung im Programmieren (C++, Java, Perl)
2. Wir haben die üblichen Anfängerträume hinter uns gelassen und uns auf die harte Arbeit gefasst gemacht.
3. Wir haben bereits ein wenig!!!! mit Irrlicht herumgespielt und haben die Quake3Map mit der Kollisionserkennung als Grundlage genommen.

Unsere Fragen:

1. MIt welchen Editoren baut ihr eure Level/Welt/... (Einfach eine Auflistung, wenn möglich mit einem kurzen Satz dazu)
2. Wir würden gerne weitere Level bauen, finden da aber nicht so den richtigen Einstieg. Das Problem liegt daran, dass wir nicht wissen wie wir an die Sache herangehen sollen :S. Vielleicht stellen wir uns auch nur zu dämlich an. Also mit Blender haben wir schon ein wenig rumgespielt sind aber auch nicht viel weiter gekommen als vorher. Vielleicht mal ein Beispiel damit ihr mich versteht ^^:

Also Programmierer X denkt sich ein Level wie zum Beispiel eine "einfache" Counterstrikemap würde reichen. Allerdings hat X keine Ahnung wie er diese bauen soll. Soll er sie in einem x-beliebigen 3D-fähigen Grafikprogramm zusammen bauen und dann iwie einbinden oder gibt es dort bessere Möglichkeiten. Über XML auf eine bestimmte Art und Weise parsen? X weiß es einfach nicht und kann es sich auch irgendwie nicht bildlich machen.

So ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn es mit XML geht: XML ist leider Gottes an uns vorübergezogen, da wir im letzten halben Jahr viel Stress durch Abi und den Einstieg ins Studium hatten. Und von daher bräuchten wir da eine Tutorialempfehlung die auch etwas mit diesem Thema hier zu tun hat (vorrausgesetzt es gibt welche ;D).

Eine Frage wäre noch aber ich möchte erst einmal die Antworten abwarten, vielleicht klärt sie sich ja dann von selbst.

MIt freundlich Grüßen und einem Großem DANK im vorraus

Tales


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 16:00 
Offline

Registriert: 20.06.2010, 13:12
Beiträge: 14
also zu deiner grafikprogrammfare - nimm blender: ist zwar en bisschen komplieziert aber sher gfut. und mit nen paar tuts geht schon. und die welten würde ich in irredit amchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:39 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 12:17
Beiträge: 5
Hi

danke für die schnelle Antwort. Kann ich auch zum Beispiel in Blender meine Häuser und Co bauen und dann alles samt Terrain in IrrEdit zusammenfügen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 20:06 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 18:43
Beiträge: 6
Ich wüsste nichts was dagegen spricht.
Du musst halt erst die Sachen in Blender Modellieren,Texturieren und evtl. Riggen,
dann exportierst du das in ein Irrlicht vertragbares Model Format und lädst
es in IrrEdit.
Oder du benutzt http://www.irrlicht3d.org/pivot/entry.php?id=695.
Dieser Funktioniert aber nur mit den Blender Versionen 2.48a, 2.49, 2.49a.
Wobei ich nicht weiß ob der richtig Funktioniert, da ich ihn noch nicht ausprobiert habe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Also ich benutz für die 3d Modelle Wings3D. Ist zwar nicht so mächtig wie Blender, dafür komm ich damit zurecht ;). Danach nehm ich IrrEdit und bau mir die Levels zusammen. Der große Vorteil an IrrEdit sind imho die Plugins. Damit kann man seine eigenen Nodes erstellen. Ich hab eine ganze Reihe an Plugins gebastelt und damit eine Menge Arbeit vom Programmieren ins Design verschoben (z.B. Respawnpunkte, Kameras fürs Replay, physikalische Eigenschaften der Objekte usw.).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 10:08 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 12:17
Beiträge: 5
hmm okay klingt gut :D gibt es denn in Irrlicht hinterher die Möglichkeit auf die Nodes nach belieben zuzugreifen ist mir irgendwie total fremd das thema :D muss ich ja mal gestehen ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Um die einzelnen Nodes nach dem Laden einer Szene abzufragen kannst du entweder die Baumstruktur durchgehen oder (würde ich empfehlen) den relevanten Nodes eine eindeutige ID oder einen eindeutigen Namen geben, und dann per ISceneManager::getSceneNodeFromId (...FromName) abfragen. Funktioniert prima, mach ich die ganze Zeit (die ...Id Variante).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 08:04 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 12:17
Beiträge: 5
Okay das ist eine echt geile Sache :D Gut das liefert mir auch einen Grund IrrEdit zu nutzen ^^ Das würde einiges erleichtern :D vielen Dank ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de