Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 22:25 
Offline

Registriert: 06.06.2010, 16:58
Beiträge: 8
Hallo,

ich bin gerade dabei dieses Tutorial durchzuarbeiten: http://www.henkessoft.de/Spieleprogramm ... licht.html
Bin da gerade bei der Hälfte (Das stück mit der SkyBox nach dem Koordinatensystem). Ich benutze IrrlichtNET 0.8.1 RC2 und mein Code snippet sieht so aus.

Teil 1
Code:
Texture[] skyBoxTexture = new Texture[4];
skyBoxTexture[0] = irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_back.JPG" );
skyBoxTexture[1] = irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_front.JPG" );
skyBoxTexture[2] = irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_bottom.JPG" );
skyBoxTexture[3] = irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_right.JPG" );

SceneNode skyBox = irrlicht.IrrSceneManager.AddSkyBoxSceneNode( irrlicht.IrrSceneManager.RootSceneNode, skyBoxTexture, -1);


Teil 2
Code:
SceneNode skyBox = irrlicht.IrrSceneManager.AddSkyBoxSceneNode( irrlicht.IrrSceneManager.RootSceneNode, new Texture[]
{
   irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_back.JPG" ),
   irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_front.JPG" ),
   irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_bottom.JPG" ),
   irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_right.JPG" )
}, -1);


Genau bei diesem Snippet (bei Beiden) bekomme ich eine NullReferenceException:
    ---------------------------

    ---------------------------
    Irrlicht.NET CP has received an unhandled exception
    System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

    bei IrrlichtNETCP.SceneManager.AddSkyBoxSceneNode(SceneNode parent, Texture[] textureList, Int32 id)

    bei IrrlichtTest.Example.Main(String[] args) in C:\***\IrrlichtTest\IrrlichtTest\Example.cs:Zeile 66.

    bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args)

    bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)

    bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()

    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)

    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

    Windows Exception :
    System.ComponentModel.Win32Exception: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

Die Referenzvariablen stimmen alle denn vorher habe ich auch damit gearbeitet und da liefs, also muss es an dem Texture Array liegen. Ich finde den Fehler leider nicht.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.


MfG Carsti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 09:42 
Offline

Registriert: 06.06.2010, 16:58
Beiträge: 8
Hat sich erledigt, kann geschlossen werden, Fehler von mir. Eine Box hat nunmal 6 Seiten und wenn da eben 1 oder 2 fehlen gehts nicht ^^.

Gruß Carsti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de