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Aktuelles zum Community-Projekt
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Seite 1 von 2

Autor:  marsupial [ 24.11.2008, 05:03 ]
Betreff des Beitrags:  Aktuelles zum Community-Projekt

Hey,

lang, lang ists her, da zum letzten mal etwas für das Community-Projekt gemacht wurde. Wie schon oft in der Geschichte von Programmier-Communities, ist das Projekt an mangelnder Mitarbeit (wobei das auch durchaus selbstkritisch gemeint ist) und Motivation gescheitert.

Nun, ich denke, dass ein Community-Projekt grundsätzlich etwas sehr (!) reizvolles ist, es aber auf der anderen Seite eine große Herausforderung ist, es auch bis zum Ende durchzuhiehen.


Um also mal auf den Punkt zu kommen: Ich hätte durchaus Lust, ein neues Community-Projekt zu starten - diesmal aber um ein vielfaches kleiner, einfacher aber erweiterbarer als die erste Idee.

Sicherlich kennen alle die "Tech-Demo" von Irrlicht, die dem SDK im bin-Ordner beiliegt. Die ist mittlerweile nicht nur veraltet sondern an manchen Stellen auch nicht wirklich schön. Ursprünglich hatte ich die Idee, dass man doch einen kleinen Wettbewerb veranstalten könnte, mit der Aufgabe die beste Tech-Demo zu erstellen. Viel schöner wäre es aber doch, das zusammen anstatt gegeneinander zu machen - und somit als ein neues Community-Projekt.


Bevor ich jetzt aber noch viel zu viel schreibe, würde ich gerne mal eure Meinung hören. Was haltet ihr davon?


Viele Grüße
marsupial

Autor:  psyco001 [ 24.11.2008, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Ja das ist eine nette Idee,
das könnte man dann gleichzeitig in mehrere Tutorials mit einfassen, so dass man wieder eine aktuelle Basis zum einstieg in die Engine hat.

Ich selbst hab nichtmehr so viel zeit wie anfangs, was sich auch in der aktivität hier zeigt.
Genauso hab ich seit über einem Halbem Jahr nichtsmehr mit irrlicht gemacht, weil mein Laptop mit dem ich Arbeite keine 3D-Grafikkarte hat.
Immoment arbeite ich genauso wie unser MacGyver an einem Bomberman-Clone mit SDL als Renderer.

Aber, ich sollte trotzdem ein bischen Zeit haben dabei zu Helfen.
übrigens, wie wäre es wenn man das Wiki dazu benutzt um alles bereit zu stellen.

Autor:  Sylence [ 24.11.2008, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Jo die Idee ist gut.

Zeit hab ich aber auch nichtmehr so viel wie früher. Ganzen Tag arbeiten und dann abends Freundin ;)
Aber wenn irgendwas anfällt, was nicht in einen Fulltime Job ausartet, bin ich natürlich gerne bereit zu helfen.

Diesesmal sollte dann aber erstmal alles durchgeplant werden. Ein Chef, der das letzte Wort bei strittigen Entscheidungen hat, wäre vielleicht auch von Vorteil ^^

Autor:  marsupial [ 25.11.2008, 01:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Ok, bevor wir aber irgendwas entscheiden, würde ich gerne auch mal ein paar andere User hören.

Wer hätte Lust und zumindest ein wenig Zeit, sich zu beteiligen?

Wenn hier zumindest ein paar Leute zusammen kommen, dann könnte man das ganze auch offiziell starten.


Was den Projektleiter betrifft, so stimme ich zu. Wir brauchen eine Person, die auf der einen Seite auch bereit ist, mehr zu investieren, auf der anderen Seite dafür so ungefähr das Sagen hat.


Also, postet fleißig weiter Kommentare dazu :)

Autor:  psyco001 [ 25.11.2008, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Irgendjemand was dagegen wenn ich das als News verfasse (Textvorschläge nehm ich gerne), so das unserre user darauf aufmerksam werden?

Autor:  frodenius [ 25.11.2008, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

rundmail?
ich fänds schön wenn was draus wird. aber zeit hat wohl keiner ;)

Autor:  psyco001 [ 25.11.2008, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Naja, das Hauptproblem ist ja gerade das kaum jemand hier unten im Forum reinschaut und die genauen besucherzahlen am tag für das forum kenn ich ja nicht.


edit: Ok ich schreib jetzt wirklich einen News-eintrag!

Autor:  Merl [ 28.11.2008, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Hey Leute, ich wäre interessiert mit zu machen. Habe zwar jetzt einige Zeit aufgrund meines Umzuges nicht mehr mit Irrlicht gemacht aber hätte nochmal Lust was zu machen. Habe mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt ein Terrain editor zu erschaffen. Der zufällige (perlin Nois Algorithmus) Unendlich aneinanderpassende terrains Generieren kann. Vielleicht kann man den benutzen. Müssten jedoch noch verfeiner. Zeit ist natürlich als Student auch immer so eine sache (Elektrotechnik.)
Gruß Merl

Autor:  psyco001 [ 04.12.2008, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Ich hab mich schonmal im wiki reistriert und werd heute abend erstmal eine kleine einleitung schreiben wie man irrlicht bei msvs einrichtet (was man eigentlich wissen sollte)

edit: wird jetzt erstmal doch nicht, da mein Server gehackt wurde. Nun muss ich ihn neu aufsetzen lassen weil ich kein zugriff mehr habe.

Autor:  Sudi [ 10.12.2008, 02:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Scheint ja wieder nicht so weit zu sein.
Aber ich würde empfehlen das dieses mal wirklich direkt mit einer gameengine angefangen wird. Und die gibt es ja nun mehr als genug. Zum einen die PeakEngine von phoenix und zum anderen würde ich auch meine engine anbieten...da dievon phoenix Horde3D benutzt und meine Irrlicht solltet ihr euch vielleicht für meine entscheiden ;)
Naja oder ihr fang bei Null an was ich allerdings nicht empfehlen würde. Außerdem kann ich ein paar demo programme geben die zeigen wie man mit der engine arbeitet. Ist wirklich nicht schwer und sehr einfach zu nutzen. Aber jetzt genug werbung für meine Engine. Stellt was auf die Beine dann würde ich auch gern helfen am eigentlich Spiel mit zu arbeiten.

Autor:  psyco001 [ 10.12.2008, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Naja Sudi,
der Vorschlag ging ja in die richtung irrlicht-engine und nicht in richtung game-engine die irrlicht benutzt!
Der Vorschlag beruht ja darauf, das die Beispiele die bei der Engine dabei sind einfach mal veraltet sind und es zu bestimmten neuen grund-funktionen garkein beispiel gibt.

bisher ist noch nichts geschrieben, da sich einfach kaum jemand gemeldet hat,
ich wollte zwar bereits anfangen was zu schreiben, aber leider wurde am gleichem tag mein server gehackt.

Autor:  Sudi [ 10.12.2008, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aktuelles zum Community-Projekt

Naja aber sein wir mal ehrlich.
Die Techdemo ist zwar alt und hässlich aber was möchtet ihr denn besser machen als jetzt vielleicht schöne shader usw. ein zu bauen? Und neue Modelle zu machen. Wenn ihr da jetzt gegner haben wollt wird die Techdemo mal zum Megahack der schlechten programmierkunst ohne ein vernünftiges gerüst im hintergrund. Denn wenn ihr da jetzt ne 3rd-Person Camera wollt das wär schon wieder was, was man auch wirklich irgendwann in die engine aufnehmen könnte aber net drin ist....gehört also auch nicht in die Techdemo. Desweiteren würde mich interssieren welche Features ihr denn dann gerne sehen würdet.

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