Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 16:46 
Offline

Registriert: 28.05.2007, 14:48
Beiträge: 18
Hi, da ich an einen 2D Spiel arbeite bastel ich mir grad ne art SceneManager für 2D Sprites zusammen (Also nen Spritemanager). Allerdings errinnere ich mich irgendwo im Scenemanager Code gesehen zu haben dass der die SceneNodes vorm Rendern nach Textur sortiert. Jetzt wollte ich fragen ob es sinnig wäre das auch in meinem SpriteManager einzubauen?
Falls sich jetzt einer fragt warum ich nicht gleich den SceneManager benutze: Da krieg ich mit der Aktuellen Version des NET CP Wrappers keine Orthogonale Ansicht hin, weshalb ich alles Manuell mache (-n muss)
Die Sprites bestehen jeweils aus zwei Dreiecken so dass ich sie verschieben/rotieren/vergrößern kannn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 17:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Ich denke, viel dürftest du dadurch nicht gewinnen, höchstens ein bisschen weniger Overhead, wenn du eine größere Dreiecksliste mit einer Textur auf einmal renderst. Dafür müsstest du aber den Code ziemlich komplett umschreiben, vor allem müsstest du den Dreiecken, je nachdem ob sie im Vordergrund oder Hintergrund gerendert werden, einen unterschiedlichen Z-Wert geben, damit sie in der richtigen Reihenfolge erscheinen.

Deswegen würde ich dir von dieser Idee abraten. Der eventuelle geringe Geschwindigkeitsvorteil (aber auch nur, wenn die Sortierung effizient genug ist) ist bei 2D-Spielen auf modernen Computern viel zu gering, als dass sich die Implementation dieser Funktion lohnen würde.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de